Würdet ihr den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein freiwillig wiederholen/auffrischen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich habe ihn schon mal aufgefrischt. 70%
Nicht freiwillig. 22%
Gerne, auch am Wochenende. Das ist wichtig. 4%
Wenn er innerhalb meiner Arbeitszeit stattfindet, gerne. 4%
Vielleicht. 0%
Nur, wenn ich dafür einen Urlaubstag gutgeschrieben bekomme. 0%

13 Antworten

Ich habe ihn schon mal aufgefrischt.

Habe ihn für den betrieblichen Ersthelfer erneut gemacht.

Und ich finde es auch wichtig, und fände es gut wenn es verpflichtend wäre, ihn regelmäßig zu erneuern.

Ich habe ihn schon mal aufgefrischt.

Schon in der Schule wurde uns ein 1 -Hilfe-Kurs kostenlos angeboten. Das habe ich dann auch gemacht.

Dann eben den obligatorischen Kurs für den Führerschein.

In der Ausbildung zum Übungsleiter gehörte wieder so ein Kurs dazu, diesmal mit Schwerpunkt zu Sportverletzungen.

Habe mal nur, weil ich später freiwillig einen Auffrischungskurs gemacht hatte, eine neue Arbeit bekommen. Und dort war ich dann sozusagen der betriebliche Ersthelfer.

In so einer Position muß man echt alle zwei Jahre eine Auffrischung machen.

Das habe ich daher schon mehrfach gemacht. Und jedesmal hatte sich irgendetwas geändert.

Jetzt wäre wieder eine Auffrischung fällig. Wäre zwar nicht mehr nötig, weil ich ziemlich bald in Rente gehen kann. Schaden tut es aber nicht.

Nicht freiwillig.

Wäre mir auch immer seeeehr unangenehm, aber einfach egal auf die anderen und durchziehen

Würde mich aber noch interessieren, ob die sekte Zeugen Jehovas den Erste Hilfe Kurs besuchen, denn die dürfen kein Leben retten.

Ich habe ihn schon mal aufgefrischt.

Hi,

ich habe mich mal für die "Auffrischung" entschieden, da diese in meinem Falle schon von Berufswegen her erfolgt - auch wenn's nicht das Gleiche ist.

Ich fand den sehr ätzend und das war auch peinlich vor den Anderen bei den praktischen Übungen.

In ersteren Fall erfolgt irgendwann die Einsicht in die Notwendigkeit - jeder erwartet vernünftige Erste Hilfe für sich selbst, ergo sollte der Maßstab sein, diese auch für andere leisten zu können.

In letzterem Fall: die Peinlichkeit bei sinnvollen Dingen nimmt mit zunehmender Reife und Lebenserfahrung rapide ab.

LG

Ich habe ihn schon mal aufgefrischt.

Das bisschen Erste Hilfe, dass man für den Führerschein lernt, reicht in der Praxis bei weitem nicht. Wenn man dann das bisschen, was man gelernt hätte, auch nicht kann, na dann wiedersehen. Daher sollte man ihn unbedingt auffrischen bzw. noch viel besser einen längeren Kurs machen.

Würde ich ihn auffrischen? Habe ich, mehrfach, in meiner Freizeit. Allerdings mache ich das nicht mehr, da ich mittlerweile Rettungssanitäter bin und dadurch teilweise besser Bescheid weiß als manch ein Erste-Hilfe-Lehrer. Das macht dann für keinen mehr Spaß.

Bei den praktischen Übungen habe ich mich, wie viele hier, auch unwohl gefühlt. Es war mir unangenehm. Wenn jedoch alle Teilnehmer im Kurs diese Übungen erst nehmen, fühlt es sich gleich weniger komisch an. Daher kann jeder dazu beitragen, dass solche Kurse angenehmer werden, indem er einfach brav mitmacht und die Sache ernst nimmt.