Führerschein Erste Hilfe Bescheinigung noch gültig?

2 Antworten

Nach §19 FeV sind Erste Hilfe Kurse, welche den zeitlichen Umfang von 8h erfüllen gültig. Eine Ablaufzeit sieht das Gesetz nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micha2602
Fragesteller

Perfekt auf der Bescheinigung steht 9 UE x 45 Minuten also muss ich den nicht nochmal neu machen. :) Freut mich sehr. Wer hat schon Lust 8-9 Stunden mit Maske in einem Raum zu sitzen. *lach* Dankeschön für die Antwort!

Soweit ich weiß hat der Kurs, was den Führerschein angeht, gar kein Verfallsdatum.

micha2602
Fragesteller

Warum steht im Stempel von denen dann "Gültig bis 17.11.2021" ? Ich dachte auch das die Bescheinigung ein leben lang gültig ist. Auch wenn man diese noch nicht eingereicht hat. Ich verstehs nicht.

Shalidor  25.02.2022, 18:16
@micha2602

Weil das ein Standard-Kurs ist, der auch beispielsweise in der Industrie gemacht werden muss. Und da muss er regelmäßig aufgefrischt werden. Wegen Berufsgenossenschaft und Versicherung und so.

AncientPredtr  25.02.2022, 18:20
@micha2602

Die gültigkeit ist für die Industrie und Gewerbe. Da musst du jedes Jahr einen Neuen machen.

micha2602
Fragesteller

Ich bedanke mich für eure Antworten. Das erklärt das Ganze natürlich mit der Gültigkeit. Ich wollte die Bescheinigung schon wegwerfen und einen Termin für einen neuen Kurs machen....nochmal gut gegangen...