Wie lange ist der erste Hilfe und Sehtest Schein gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein amtlicher Sehtest ist offiziell zwei Jahre lang gültig, allerdings ist das manchmal auch nur 1 Jahr, je nachdem wo man den Führerschein beantragt und der erste Hilfe Kurs ist für immer gültig.

Ich hatte dasselbe Problem und musste den Sehtest neu machen, weil 1,5 Jahre vergangen sind. Kommt also immer auf die Zulassungsstelle an, einfach mal bei der Fahrschule anfragen.

LG

Quellen: http://www.fahrschule-123.de/sehtest/gueltig/ und die eigene Erfahrung

HephaistosForge  18.07.2016, 11:16

Hier noch eine weitere Quelle mit den nötigen Verweisen auf die Gesetzte.

http://www.primeros.de/fragen/wie-lange-ist-der-erste-hilfe-schein-fuer-den-fueherschein-gueltig/

"Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang gültig (Stand: 2012). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende.

Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt. Hier steht lediglich, dass Sie als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen müssen, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen müssen.

Auch wenn eine regelmäßige Wiederholung der Erste-Hilfe-Kenntnisse wünschenswert und ratsam ist: Der Erste-Hilfe-Kurs bzw. Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs für den Führerschein gilt unbegrenzt.

Ihre Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert Ihre "alte" Bescheinigung nicht?

Ja, auch wir hören immer wieder, dass es Fahrerlaubnis-Behörden gibt, die Bescheinigungen, die älter als 2 (oder 3) Jahre sind, nicht akzeptieren. Beim Führerschein-Sehtest ist dies korrekt, dieser gilt nur 2 Jahre.

Tipp: Verweisen Sie auf den §19 FeV. Hier ist klar geregelt, welchen Kurs Sie benötigen. Ein Ablauf-Datum wird Ihre Behörde vergeblich suchen."

Hallo,

der Sehtest ist 2 Jahre gültig .. der Erste-Hilfe Schein unbegrenzt.. du hast also noch genug Zeit. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

sehtest läuft nach einem jahr aus und erste hilfekurs muss glaub ich alle 2 jahre erneuert werden