Muss Ich den erste Hilfe Kurs erneut machen?

6 Antworten

Nein, dein alter Schein ist nicht mehr gültig .. du musst wirklich den Kurs mit 9 UE machen.

Letztes Jahr hattest du Glück, da gab es für Erweiterungen noch die Ausnahmen das die LSM Kurse anerkannt wurden.. das wurde aber dies Jahr geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Umstellung bzw. die Novellierung der erste Hilfe Ausbildung erfolgte bereits 2015, nicht in diesem Jahr. Jeder Kurs der nach 2015 gemacht worden ist erfüllt also die neuen gesetzlichen Anforderungen der Fahrerlaubnisverordnung von 9 Unterrichtseinheiten. 8 Stunden sind wahrscheinlich 8 Zeitstunden aber 9 Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit sind nicht 60 Minuten sondern 45 Minuten), schaue einfach auf deiner Teilnahmebescheinigung nach. Mfg.

§ 19 FeV

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst. Die Schulung soll dem Antragsteller durch theoretischen Unterricht und durch praktische Übungen gründliches Wissen und praktisches Können in der Ersten Hilfe vermitteln.

Hi,

ein Erste-Hilfe-Kurs, der die Anforderungen gem. § 19 FeV erfüllt - insbesondere hinsichtlich der Dauer von mind. 9 Unterrichtseinheiten (nicht Zeitstunden) - gilt für den Führerschein zeitlich unbegrenzt.

Da die Unterrichtsdauer von 9 UE bereits seit 2015 gilt und demnach 2017 alle Kurse die Voraussetzung erfüllt haben, musst Du keinen neuen Kurs besuchen.

Eine Auffrischung wäre, auch ohne Notwendigkeit, dennoch sinnvoll ;-)

LG

Hallo,

bitte ignoriere die beiden Antworten die etwas anderes besagen und deinen Fahrlehrer. Diese „Umstellung“ fand nämlich schon 2015 statt. Dein EH-Kurs von 2017 hat 8 Zeitstunden und somit 9 UE á 45 gehabt, ist also laut §19 FEV völlig ausreichend. Mal ganz davon abgesehen dass es sich hierbei lediglich um eine Führerscheinerweiterung handelt, wo man normalerweise sowieso keinen Nachweis für den EH-Kurs braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung