DRK Schein - Gültigkeit?

3 Antworten

Für den Führerschein ist der Erste- Hilfe Kurs zwei Jahre gültig. Bei einem Notfall Erste Hilfe leisten darf und muss man sogar immer, da jeder Bürger gesetzlich dazu verpflichtet ist bei einem Notfall Erste Hilfe zu leisten. Leistet man keine Erste Hilfe, macht man sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar und wird mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe belangt. Wenn man hingegen falsche Hilfe leistet kann man nicht bestraft werden, da die Hilfeleistung dem eigenen Kenntnisstand entsprechen muss und wer es nicht besser weis, kann es nicht besser machen. Nur wer gar nicht hilft, macht sich deswegen strafbar.  Man muss also auch ohne Erste Hilfe Kurs helfen und wenn man nur den Notruf absetzt und den Betroffenen tröstet bis der Rettungsdienst eintrifft.

ginatilan  26.10.2015, 15:44

Für den Führerschein ist der Erste- Hilfe Kurs zwei Jahre gültig.

abcdefug
Beitragsersteller

Na das man helfen muss weiß ich selbst. Ich wollte lediglich wissen, wenn ich jetzt den Kurs mache ob ich ihn dann wenn ich den Führerschein fürs Auto mach nochmal machen müsste oder nicht.

Hallo

du kannst den DRK Schein auch für deinen Führerschein nehmen, siehe:

(3) Des Nachweises über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 bedarf insbesondere nicht, wer

eine Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin, Pflegediensthelfer, über eine Sanitätsausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung oder die Ausbildung als Rettungsschwimmer mit der Befähigung für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber oder Gold

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

dieser Schein ist für den Führerschein dein Leben lang gültig, siehe:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Der Kurs ist zwei Jahre gültig.