Erste Hilfe Kurs Dauer der Gültigkeit?

4 Antworten

Die Anerkennung bezieht sich hier auf den Kursanbieter - dieser hatte wohl wohl nur bis 12.18 seine Anerkennung Kurse anbieten zu dürfen.

Für Dich gilt:
Erste-Hilfe-Kurse sind zeitlich unbegrenzt für alle Führerscheinklassen gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ist dieser immer noch gültig, oder muss ich einen neuen machen.

Ein Erste-Hilfe-Kurs, der die Anforderungen nach § 19 FeV erfüllt (insbesondere die Dauer von 9 Unterrichtseinheiten), ist für den Führerschein zeitlich unbegrenzt gültig.

Demnach musst Du keinen neuen Kurs absolvieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schein ist nicht abgelaufen, du kannst ihn noch nehmen .. sofern es der Kurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten ist.

Seit 2015 gibt es keine Unterscheidung in lebensrettende Sofortmaßnahmen und erste Hilfe mehr. Danach gemachte Kurse sind für Führerscheinanträge aller Führerscheinklassen unbegrenzt gültig. Seither ist es also egal, für welche Führerscheinklasse du den Kurs braucht, da es sowieso nur noch einen Kurs mit 9 UE gibt, vor 2015 haben LKW- und Busfahrer den großen Kurs mit 16 UE und PKW Fahrer nur lebensrettende Sofortmaßnahmen mit 8 UE gebraucht. Faktisch sind also seither PKW Fahrer besser ausgebildet und LKW- und Busfahrer weniger umfangreich als vorher.