LKW Führerschein abgelaufen?

3 Antworten

der PKW Führerschein ist wahrscheinlich immer noch gültig

atm77  23.06.2022, 12:00

Sogar ganz sicher.

Der PKW-Führerschein bleibt weiterhin gültig - auch wenn der CE abgelaufen ist.

Den CE muss er neu beantragen (ärztliche Untersuchung etc) und wenn das bearbeitet ist, kommt ein neuer Kartenführerschein mit neuer Gültigkeit. Den kann er dann im Amt alt gegen neu tauschen.

Einen "vorläufigen" LKW Führerschein bekommt er nicht. Solange bis der neue da ist hat er keinen und darf auch keine LKWs fahren

Der Führerschein wird beim Termin im Amt direkt ausgetauscht.

Somit hat er immer einen gültigen PKW-Führerschein.

Die Beantragung dauert aber ein bisschen. Er muss unter anderem ein ärztliches Gutachten und ein aktuelles Passfoto vorlegen.