Vorläufiger Führerschein abgelaufen, trotdem fahren?

2 Antworten

Aus meiner Sicht wurde Dir der Führerschein ausgehändigt, wenn auch nur ein vorläufiger, und damit hast Du eine gültige Fahrerlaubnis, nur kein gültiges Dokument darüber.

Ist nur eine kleine Ordnungswidrigkeit.

Weit verbreiteter Irrtum: Die Fahrerlaubnis entsteht erst mit Aushändigung des (vorläufigen) Führerscheins, nicht etwa schon mit bestandener Prüfung.

Das ist korrekt. In D sollte das auch kein Problem sein, fahr aber so lieber nicht ins Ausland.