Tüv bzw. Fahrschule hat Eintragung bei meinem Führerschein vergessen und Stadt hat mir jetzt eine Rechnung dafür ausgestellt. Muss ich das Zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den B197 gleich beantragt oder dich erst im Laufe der Ausbildung (nach Abgabe des Antrages) dazu entschieden?

Jellyfisch20
Fragesteller

Ich habe mich zu Beginn für B angemeldet, mein Fahrlehrer hat das dann meines Wissens auf B197 geändert.

FahrschulNerd  06.03.2023, 07:09
@Jellyfisch20

Und deswegen ist es so teuer.. weil du eben erst nur B beantragt hast. Neuer FS herstellen und die Eintragung B197 kosten extra Geld. Da hier kein Fehler von jemanden vorliegt, musst du die Kosten tragen.

Der FS war halt schon fertig.

Du solltest die Fehler nicht bei anderen suchen. Du bist derjenige, der den Schaltnachweis bei der Prüfung vorlegen muss. Sollte der Fehler bei der Fahrschule liegen, störte das weder dem TÜV noch der Behörde.

Allerdings sind die Kosten viel zu hoch angesetzt. Mehr als 20 € kostet das nach meiner Sicht kaum, es sei denn, man drückt dir auch noch die Personalkosten mit auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
FahrschulNerd  05.03.2023, 18:17

Bei uns kostet es generell 28,60 € mehr.. wenn man B197 beantragt .. und sogar knapp 60,- wenn man es nach Abgabe Antrag umändert.

Knochi1972  05.03.2023, 18:47
@FahrschulNerd

Gibt es Gemeinden, die es noch dringender nötig haben als Berlin? Hier wurden zeitweise 12,80 € erhoben, was sich aber als Bürokratiemonster entpuppte.

FahrschulNerd  05.03.2023, 18:53
@Knochi1972

Jupp.. sieht so aus. Ich kann das auch nicht erklären.. bekomme auch keine Erklärung wieso die Eintrag so teuer ist..

Jellyfisch20
Fragesteller

Tatsächlich sehe ich die Schuld in keinster Weise bei mir, da ich den Schaltnachweis nicht besitze sondern mein Fahrlehrer. Zudem war dieser auch vorliegend. Dennoch fehlte die Eintragung im Führerschein.

FahrschulNerd  06.03.2023, 07:10
@Jellyfisch20

Ja, weil der FS gleich nach einreichen der Papiere hergestellt wird.. und du hast es eben ohne B197 eingereicht.

Knochi1972  06.03.2023, 20:28
@Jellyfisch20

Was will denn der Fahrlehrer damit? Der hätte bei der Prüfung vorgelegt werden müssen. Ich weiß nicht, ob du das der Fahrschule in Rechnung stellen kannst, weil das wiederum unter Privatrecht fällt. Das ist der Fahrerlaubnisbehörde egal.