Vorläufigen Führerschein?

3 Antworten

Hi, Du bringst da was durcheinander.

Die Fahrerlaubnis wird von der Behörde erteilt. Sie kann man nur verlieren, in dem ein Gericht sie entzieht.

Der Führerschein ist nur der Beweis, dass man eine Fahrerlaubnis besitzt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat. Dafür würde ein Gericht eine Geldstrafe in Tagessätzen festlegen. Es kann sogar 1 Jahr Haft geben.

Den Führerschein nicht mitgeführt ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit 10 € geahndet werden kann.

Nimm sonst den Fahrzeugschein und den Perso mit. Falls Du kontrolliert wirst, sagst halt, dass Dein neuer Führerschein nicht fertig ist. Die können auch so überprüfen, ob Du einen hast.

Meistens belassen sie es bei einer mündlichen Verwarnung. Mit viel Pech musst halt 10 € Verwarnungsgeld zahlen.

Eigentlich gibt es einen vorläufigen Führerschein und eigentlich wird der auch vor Ort direkt ausgestellt....

Das große Aber: Mittlerweile gibt es Termine oft nur nach Terminvereinbarung. Fing meines Wissens mit Corona an und je nach Ort ist es dabei geblieben. Ich bin vor 14 Jahren einfach hin und hatte binnen 15 min einen vorläufigen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Wenn Du den Führerschein also das Dokument verloren hast, kannst natürlich einen vorläufigen dir ausstellen lassen bis der richtige gedruckt ist.