Sind Tauchscheine, die man im Ausland macht international angesehen?

4 Antworten

Hallo,

Solange du Tauchscheine bei den beiden großen Dachverbänden PADI / CMAS machst, sind diese Scheine international anerkannt.

Dazu vielleicht noch ein Tipp:

Das VDST /CMAS System ist genau wie das PADI System sehr gut... W E N N - sich alle an die Ausbildungsregeln halten. Der Unterschied beider Systeme - PADI finanziell - VDST - Ideell.

Und so sind die Systeme auch aufgebaut, du bekommst bei Padi alles - FÜR GELD - leider ist oft das traurige Erlebnis, das Scheine viel zu oft 'verschenkt' werden.

Klar - eine Woche Urlaub - Tauchen lernen - doch irgendwie klappt es nicht - und bei 385 EUR nach dann durchfallen - das kann sich eine Basis gar nicht leisten...

Wenn ich als VDST Tauchlehrer Scheine ausstelle, dann nur - wenn der Proband auch die geforderte LEistung erbracht hat. Ein weiterer Vorteil für den VDST - da nicht auf das Geld geschaut wird, werden die Schüler auch zeitlich nicht unter Druck gesetzt.

Gewerblich bedeutet oftmals - je mehr Schüler in weniger Zeit = mehr Profit - schließlich leben die Leute davon...

Von daher die Grundsätzliche Überlegung - einen Tauchschein im Urlaub mit viel hektik machen, oder hier in Ruhe.

gerne mehr zu Thema ? Kontakt me...

liebe Grüße, Jörn Seifert

http://www.hamelnertauchclub.de/

Du musst darauf achten, dass Du einen Tauchschein (Grundschein) von einem anerkannten Verein oder einer anerkannten Ausbildungsstelle bekommst:

Da gibt es PADI (Professional Association of Diving Instructors), CMAS, VDST (Verein deutscher Sporttaucher).

Wenn Du kein Brevet eines dieser oben genannten bekommst - Hände weg und nach alternativer Tauchschule umschauen.

Baiana  21.08.2008, 12:18

SSI ist auch noch völlig in Ordnung ;-)

Heeeschen  21.08.2008, 12:19
@Baiana

Oh, sorry, - ja klar vergessen - genau wie Baracuda -s. isartaucher rotwerd :-)

Wenn du den Tauchschein bei einer anerkannten Tauchsportorganisation gemacht hast, die sich an den Standards von RSTC oder CMAS orientiert, wird er überall anerkannt.

Isartaucher  21.08.2008, 12:19

Nur um mal vier der wichtigsten TS-Organisationen zu nennen:

CMAS, Baracuda, PADI, SSI

Mit einem Brevet einer dieser Orgas wirst du nie Probleme bekommen.

Hi! Wenn der Tauchschein einer international anerkannten Tauch-Organisation gehört (PADI, SSI, usw.) JA!

Adalo