Tauchen auf Mauritius ohne Tauchschein? Oder besser Tauchschein in München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:

- Schnuppertauchgang hier in Deutschland machen um raus zu finden ob Tauchen überhaupt etwas für euch ist. Bei manchen Leuten klappt das partout nicht (psychisch oder physisch)

- Einen OWD bzw * Kurs beim Verband euer Wahl absolvieren (je nach Tauchschule wird sogar der Preis des schnuppertauchens mit dem Kurspreis verrechnet)

Ich rate von Kursen im Urlaub prinzipiell immer ab. Es gibt dafür eine Menge Gründe. Zeit, Kommunikation, fragwürdiges Equipment an vielen Urlaubsbasen, fragwürdige Ausbildung und Ausbilder an manchen Basen (kann dir natürlich auch hier passieren, aber hier wechselst du dann einfach die schule).

Der Tauchschein den du hier machst (sei es nun Padi, ssi, cmas, vdst, whatever) wird in der Regel weltweit akzeptiert um Tauchen zu gehen. Ihr solltet trotzdem einen Guide mitnehmen. Erstens sieht man dann meist mehr. Und zweitens seid ihr nach ablegen des ersten Tauchscheins (vor allem direkt am Anfang) noch zu unerfahren um auf euch gegenseitig aufzupassen.

Zusätzlich solltet ihr euch erkundigen welche regeln bezüglich Tauchen in Mauritius gelten. In einigen Ländern ist das abschließen einer Versicherung Pflicht (würde ich pauschal empfehlen wenn ihr öfter Tauchen wollt). Manchmal muss man auch eine Überwasserboje mitziehen (das macht dann der guide für euch). Nicht selten wird auch eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung gefordert (hier helfen die in der GTUEM organisierten Ärzte gerne aus). Diese würde ich sowieso empfehlen. Am besten noch vor Start des Kurses.

Viel Spaß unter Wasser! Vielleicht läuft man sich mal in Hemmoor übern weg. Früher oder später landet jeder aktive deutsche Taucher mal dort ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Was der andere hier heschrieben hat is die größte witz macht hier einen schein den braucht ihr auf mauritius nich aufzufrischen der wird anerkannt....

Achso wer es in der deutschen suppe schafft hat im urlaub keine probleme

Mit einem hier erworbenen Tauchschein musst du noch eine weitere Prüfung auf Mauritius machen. Den Open Sea Diver. Den kannst du hier im Binnenland nicht erwerben.

Ich würde ohnehin erst mal einen Tauchkurs in Deutschland versuchen. Ich habe im letzten Urlaub einen Schnuppertauchgang versucht und bin gnadenlos gescheitert.