Tauchschein CMAS* oder PADI?

2 Antworten

Hallo,

Du wirst oft unterschiedliche Preise bei beiden Ausbildungsorganisationen haben. Wie teuer ist der Tauchlehrer usw. Meine Lizenz als CMAS-Tauchlehrer kosten nur 55,- € in 5 Jahren, bei Padi an die 90,- € pro Jahr. Das muß man erst mal wieder "reinarbeiten", bevor man in die Gewinnzone kommt.

Bei PADI hast Du beim OWD 4 Ausbildungstauchgänge. Das Äquivalent bei CMAS das CMAS-*-Brevet , auch Bronze-Brevet genannt, hat 6 Ausbildungstauchgänge.

Wo kannst Du besser ausgebildet werden? Wichtig ist einen guten Tauchlehrer zu haben, der mehr als nur Geldverdienabsichten bei Deiner Ausbildung hegt. Das ist oft in Tauchvereinen der Fall.

Ich empfehle den Tauchschein hier in D zu machen bei einem der vielen regionalen Taucsportvereine.

Hier hast Du eine Übersicht und kannst schauen, ob es einen davon in Deiner Nähe gibt.

https://www.vdst.de/ueber-uns/der-verband/vereine-und-lv/#vereine

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich würde dir dann zum CMAS* raten. CMAS* wird höher anerkannt als PADI OWD. Bin in einem Tauchverein und haben auch einige, die PADI mal gemacht haben. Diese sagen selbst, das sie manche Sachen noch nicht gemacht oder gehört haben, da sie bei uns dann auch nochmals auf CMAS-Stand gebracht werden. Aber egal wo, am besten ist trotzdem die Ausbildung vor Ort in Deutschland zu machen, da kannst du dir Zeit nehmen und es wird solange mit dir geübt, bis du es kannst. Im Urlaub wird einfach nur durchgeschleift, um Geld zu verdienen. Mein CMAS* hat im Verein unter 100€ gekostet und war nach der Theorie und den Schwimmbadübungen (Pooldiver) zur richtigen Ausbildung im Freiwasser mit dem Verein zur jährlichen Fahrt in Kroatien und habe dort meinen Schein fertig gemacht und dann gleich richtig auskosten können. Waren dann mit dem Boot an Riffen und Steilwänden. Das war dann schon was! 🤣👍 LG! 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.