Tauchschein OWD wo am günstigsten?

4 Antworten

Hallo, frag bei einem/ einer bei dir in Nähe ansässigen Tauchclub/ Tauchschule. Ich mache den Schein gerade bei einem Tauchclub der einer Universität angeschlossen ist. Ist zwar nicht Padi, ist nach CMAS, kostet mir aber im ganzen incl. Material, Eintritt, Leihausrüstung, Prüfungsgebühren und ausstellen der ganzen Unterlagen nur 80€, danach kann ich dem Verein beitreten und dann kostet eine Erweiterung zu anderen Scheinen nur noch 40€. Und zu Hause kannst du dir viel Zeit lassen und alles ausgiebig üben. Vor allem auch schon in der ABC Ausbildung, was auch sehr gut ist und wahrscheinlich in den Urlaubskursen unter den Tisch fällt! 👍 LG! 😆🤣

Woher ich das weiß:Hobby

Möchtest du wirklich die günstigste Tauchschule und dafür ggf bei der Ausbildung und Sicherheit Abstriche machen?

Mein Tipp wäre: Frag mal in Deutschland bei der DLRG oder einem Tauchverein/-schule nach, die bieten das vllt für weniger Geld an. Mach deinen Schein hier mit guter Ausbildung und Sicherheit und für wahrscheinlich weniger Geld als in irgendwelchen Touri-Orten und gehe dann als fertiger Taucher in Ägypten tauchen.

Die Fragestellung ist ja eigentlich schon grundfalsch. Du solltest eher fragen wo die Ausbildung am BESTEN ist. Wir reden hier von einem Sport bei dem man in ein Medium eintaucht das dich bei groben Fehlern sofort umbringt. Was denkst du denn wo diese "günstigste" Tauchbasis spart?

  • Equipment Qualität und Wartung
  • Ausbildervergütung
  • Kompressor und Wartung
  • Regelgerechte und vorschriftsmäßige Ausbildung

Mit anderen Worten wirst du also schlimmstenfalls mit schrottiger Ausrüstung, durch einen unerfahrenen Ausbilder, mit schlechter Atemluft durch eine unvollständige Ausbildung geprügelt. Ist das wirklich was du möchtest?

Meine Empfehlung ist und bleibt: Ausbildung in Deutschland, Tauchen wo man möchte. Man erspart sich den Stress und das Theoriebüffeln im Urlaub und kann dort einfach den Tauchgang genießen. Macht man die Ausbildung im Verein in Deutschland, so ist sie meistens auch noch deutlich billiger trotz fundierter Ausbildung (denn im Verein bilden ehrenamtliche aus, die davon nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

In Ägypten oder z.b. auf den Malediven ist die Ausbildung oft nicht so toll. Auf Teneriffa war eine Dame die Ihren AOWD auf den Malediven gemacht hat. Die konnte noch nicht einmal ihre Flasche selber anschließen. Der Rest war ebenfalls unter aller Sau. Eine Belastung für die ganze Gruppe.

Wie 2377-... schon sagt. Hier im Verein machen. Aber dann keine Panik im Meer bekommen. Hatten wir auch schon.

Woher ich das weiß:Hobby