Welche Nachteile hat der Junior Open Water Diver von Ssi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verallgemeinert:

OWD:

  • Darf mit anderne OWDlern tauchen.
  • Darf max 18 Meter tief tauchen.

JOWD:

  • Darf nicht mit anderen JOWDlern alleine tauchen. Muss ein OWD mind. dabei sein.
  • Darf max 12 Meter tief tauchen.

Wenn man das entsprechende Alter hat, kann der JOWD zu einem OWD umgeändert werden.

Woher ich das weiß:Hobby
ChristianCpe
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort:)

Ich bin inzwischen schon 15, deshalb frage mich auch was der Unterschied ist, Wie kann ich denn dann eigentlich ändern lassen?

Hab schon gegoogelt aber dazu nichts gefunden.

ITBloegg  24.01.2019, 07:21
@ChristianCpe

Einfach bei PADI / SSI melden. Oder in einem Tauchcenter. Die können die Umänderung beantragen.

ABER: Dies kostet eine neue Karte (ca 30-40€, keine Ahnung was ihr zahlt)..

Direkt ein AOWD machen, dann kannst Du dir dies ersparen und hast gleich die höhere Ausbildung. (Tarierung, Navigation und Suchen&Bergen empfehle ich meist als Zusätze)

Parthena96  23.01.2019, 23:45

Mit JOWD darf man auch auf 18 Meter aber mit OWD begleitung

ITBloegg  24.01.2019, 07:18
@Parthena96

Nicht laut PADI / SSI Vorgaben. Steht sogar auf der Website so.