Unterschied zwischen Open Water Diver und Scuba Diver?

2 Antworten

Der Scuba Diver ist der halbe Open Water Diver Kurs, so gesprochen.

Jedoch kann man diesen getrost vergessen und gleich den OWD machen.

Der Scuba Diver darf max. 12m Tief tauchen.
OWD darf 18m Tief tauchen.

Beim Kurs ist alles identisch, ausser man hat beim OWD 4 Tauchgänge, beim Scuba Diver nur 2. Theorie ist das Gleiche.

Zum Vorredner: PADI ist nicht die einzige Organisation. SSI hat die gleichen Kurse und Reihenfolge, wie auch RAID, oder ACUC. Bei CMAS ist es anders aufgebaut, aber günstiger kommt man auch dort nicht.

Tauchen hat mit Sicherheit zu tun. Vieles verkaufen Sie daher teuer, auch wenn es ein Kollege innert 10 Min zeigen könnte und paar Mal im Wasser mit dir üben könnte.

Bergseen: Alles über 300m gilt als Bergsee nach PADI. Normale Seen in DE/CH/AT liegen alle darüber. Dennoch brauchst du das Kärtchen, wenn du auf einem Bergsee tauchen willst. Der Kurs könnte man kübeln, wenn ich dir sage: Stell deinen Tauchcomputer auf die korrekte Höhe, da nach dem Auftauchen du nicht in einem 1bar Druck befindest und schneller entsättigst, was gefährlich sein kann.

Gibt noch viel viel mehr Beispiele. Geldmacherei vieles, aber anderes auch wieder sehr wichtig wo man lernt. Aber Geld kostet es viel.

Beides sind Plastikkärtchen der Firma PADI (in Taucherkreisen steht das für "Pay A lot of Dollar Idiots").

Unterschied: Mit dem Scuba-Diver-Kärtchen darfst du in PADI-Tauchbasen nur bis 12 Meter Tiefe tauchen. Sinn ist, dir danach das OWD-Kärtchen zu verkaufen.

Padi ist eine Franchisefirma wie McDonalds. Die Tauchbasen müssen richtig Kohle abdrücken, Mindestumsätze machen, Lehrgangsmaterial kaufen etc. Ach ja, und auch Tauchkurse machen. Ziel jedes Kurses ist der Verkauf des nächsten Kurses. Folgst du der Werbung, kaufst du so 5 bis 10 Plastikkärtchen für ein paar Tausend Euro.

Das heisst nicht, dass die Ausbildung per se schlecht ist. Das hängt immer von Motivation und Können des Lehrers ab. Aber bei Padi kriegt jeder das Kärtchen, denn dafür zahlt er. Auch schön, man kann nicht durchfallen. Ein Kumpel hat den OWD auf dem Malediven gemacht: 2 Videos, 2 Tauchgänge, Prüfungstauchgang in der Bucht auf 5 Meter (wegen Wind). Ergebnis: Padi-Kärtchen. Natürlich erst nach Überweisung von 80 Euro extra fürs Kärtchen und "Breviergebühr".