Wie hoch sind die zu tragenden Kosten?

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, empfiehlt der VDST kein konkreten Kosten für seine Kurse. Was sehr wohl vorgegeben ist: Der Verein darf durch die Ausbildung keine Gewinn erzielen, sondern nur seine Kosten decken.

Aus was diese Kosten bestehen ist aber sehr individuell:

  • Bietet der Verein eine Vorbereitung an?
  • Wie lange dauert diese (bei uns z.B. von Mai - August jeden Sonntag)?
  • Gibt der Verein Theorieunterricht, oder muss man das im Eigenstudium machen?
  • Bietet der Verein Leihequipment an und kostet das extra oder ist es im Kurspreis enthalten?
  • Wie viele Ausbilder beteiligen sich gleichzeitig an einem Kurs?
  • Wie viele Schüler betreut der Verein in einem Kurs?
  • Ist die Luft enthalten oder kostet diese extra?

Alles entscheidende Punkte wenn es darum geht was der Kurs am ende kostet. Was der VDST klar vorgibt, ist was die Ausbilder als Vergütung bekommen (Aufwandsentschädigung) und was das Brevet kostet:

  • Vergütung für Theoriestunde (pro 45 Min / LE): 11,50€
  • Vergütung für Praxistauchgänge: 16€ (pro TG, max. 31€ pro Tag)
  • Brevetierung: 19,95€ pro Brevet

Das sind also Fixkosten. Bei einem normalen CMAS* Kurs würde sich aus der Ordnung also ergeben:

  • Theorie 6 LE: 69€
  • Theorie Prüfung: 11,50€
  • Praxis 5TG: 80€
  • Brevetierung: 19,95€

Ergibt theoretisch: ~181€

Das ist natürlich eine totale Milchmädchenrechnung. Denn in der Realität möchte man ja bevor man die Prüfungstauchgänge macht im Schwimmbad auch lernen wie das eigentlich geht. Dafür braucht es dann also Schwimmbadeintritte, Equipment, Luft und einen Tauchlehrer. Und auch bei der Prüfung braucht man natürlich Luft und Equipment. Am Ende landet man also meistens eher bei 300€ - 400€ mit den Kurskosten. Es gibt aber auch Vereine die eine komplett kostenlose Ausbildung anbieten. Entweder weil sie von Kreis / Land / Bund / Firmen gefördert werden, oder weil sie das Geld einfach über einen höheren Mitgliedsbeitrag rein nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
jenshiller
Fragesteller

Super,

vielen Dank für die gewohnt ausführliche und sachliche Antwort.

Also, vielen Dank, freue mich über deine Antwort und Mühe.

Bleib gesund und gutes tauchen noch...