Tauchen Grundausrüstung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage ist, wie ohwehohach schon erwähnt hat: Wie häufig und wo willst du später mit deinem Schein Tauchen.

Anfängerausrüstung:

  • Maske
  • Schnorchel (nur wichtig wenn im Meer getaucht wird bzw. beim Apnoe Tauchen)
  • Füßlinge (wegen Hygiene)
  • Geräte-Flossen

Erweiterte Anfängerausrüstung (wenn man häufiger taucht):

  • Tauchcomputer (nur beim eigenen weiß man um den Zustand des Gerätes)

Ausrüstung fürs häufige Tauchen in heimischen Gewässern:

  • Atemregler (2x erste und 2x zweite Stufe, Fini mit Tiefenmesser)
  • BCD / ADV (Jacket)
  • Eventuell Eisweste

Ausrüstung fürs regelmäßige Tauchen (ca. alle 2-3 Wochen):

  • Eigene Flasche

Für die ersten Taucherfahrungen, vor allem im Urlaub, reicht das Equipment der ersten Liste. Vor allem sollte man sich vor dem Tauchkurs kein weiteres Equipment kaufen, da man simpel und einfach nicht weiß was man braucht und was einem wichtig ist. Tauchcomputer macht SInn, wenn man regelmäßig Taucht, da er auch im Urlaub verwendet werden kann und man dann weiß das er pfleglich behandelt wurde. Alles andere macht erst Sinn wenn man es wirklich häufiger benutzt. Vor allem Flasche und Atemregler zieht Folgekosten nach sich, da man sie regelmäßig zur Wartung bringen muss (Ein Doppelregler Set zum Tauchen im Kaltwasser kostet dich ca. 300€ mind. alle 2 Jahre an Wartung).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
ohwehohach  11.07.2023, 16:08

Mit den normalen CMAS* (da weiß ich es sicher) oder PADI OWD (da bin ich nicht ganz so sicher) darfst Du anfangs ohnehin nur mit einem Guide zusammen tauchen, sofern ich da richtig informiert bin. In vielen Ländern gibt es die Pflicht zum Tragen eines Tauchcomputers - allerdings ist in diesem Fall der Guide verantwortlich dafür, dass Tiefen, Zeiten, eventuelle Stops etc. eingehalten werden.

Der Computer ist zwar nett, aber für einen Anfänger auch erstmal eher ein nettes Gimmick zum loggen des Tauchgangs.

DanielDewald  11.07.2023, 16:12
@ohwehohach

Da das Tauchen in Deutschland nicht gesetzlich geregelt ist, kann dir prinzipiell niemand verbieten alleine zu Tauchen (nicht öffentliche Gewässer ausgeschlossen). In anderen Länger (z.B. Frankreich) sieht das natürlich anders aus.

ohwehohach  11.07.2023, 16:14
@DanielDewald

Das stimmt - aber Tauchen ist eine Angelegenheit, die mit Bedacht und Vernunft durchgeführt werden sollte. Wenn schon nicht jedes Detail, aber zumindest das sollte jeder aus der Tauchausbildung mitnehmen. Wenn jemand unvernünftig ist, hilft ihm ein TC auch nicht :-)

Wenn Du mit dem Tauchen anfangen willst, brauchst Du erstmal nur eine vernünftige Maske mit Schnorchel und sonst nix.

Den Rest kannst Du immernoch kaufen, wenn Du den Basis-Tauchschein hast und merkst, dass Du das öfter machst. Schon gar nicht würde ich mir direkt am Anfang so Sachen wie Jacket oder Atemregler/Tauchcomputer, etc. kaufen. Kann man alles leihen.

Ich bin auch Gelegenheitstaucher und besitze nichts außer ABC und einem Neopren-Shorty.

Wie bereits erwähnt ABC-Ausrüstung reicht für den Anfang easy. Wenn du merkst das dir das Tauchen liegt und du den Sport regelmässig betreiben möchtest, suche dir ein Tauchclub in der nähe. Oft haben die ein Materiallager wo du günstig oder ggf. sogar kostenfrei die noch fehlende Ausrüstung ausleihen kannst.

Ein eigener Tauchcomputer sollte eher deine nächste Überlegung sein (wenn du bei dem Sport bleiben möchtest). Dieser kann dich lange begleiten und man ist nicht auf die TC aus der Tauchbasis angewiesen, irgendwann kommen dann die Regler dazu, Anzug und so weiter... lass dir Zeit und finde Anschluss in einem Tauchclub dort wirst du eh mit Tipps rund ums Equipment bombardiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohwehohach  11.07.2023, 16:09

:-D Genau, da bekommst Du bei 5 Leuten noch 8 Tipps für das beste Equipment.

Für den Tauchschein und die ersten Urlaube leih dir das bei der Tauchschule. ich habe schon viele Menschen kennen gelernt die nach kurzer Zeit hinwerfen. Übrigends gute Gelegenheit günstig zu kaufen. Ich persönlich werde wohl auch meine Ausrüstung verkaufen. Aber das ist nicht das modernste....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Ich habe etwa drei Jahre lang mit Leihausrüstung getaucht und mir nach und nach alles gekauft. Die Reihenfolge (nach Maske und Schnorchel) war so: Nassanzug, da Leihen grindig ist, Computer, da der persönliche Daten aufzeichnet, Geräteflossen mit Stiefeln, Regler + BCD, Flasche, Trockenanzug.

Woher ich das weiß:Hobby