Antriebswelle wie vom Getriebe lösen?

4 Antworten

Gewöhnlich ist da ein Sicherungsring dran, den man erst entfernen muss

DerBayer80  28.04.2021, 19:39

Eher selten. Im Getriebe sind die Wellen normal entweder gesteckt oder geschraubt. Der Ring den du meinst sitzt normal unter der Manschette und sichert das Gelenk

DerBayer80  28.04.2021, 19:40
@verreisterNutzer

Die war auch nur uns Getriebe gesteckt. Ist bei Opel bis weit in die 00er Jahre üblich gewesen

verreisterNutzer  28.04.2021, 19:43
@DerBayer80

Ich hatte da noch irgendeinen Spreizring in Erinnerung ... aber wie gesagt, lange her (ca. 1990) und seitdem nie wieder machen müssen ...

Also das mit der Drehrichtung ist normal. Wenn man links nach links dreht dann ists auf defr anderen Seite andersrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ziehen, hebeln, die Antriebswelle hat dafür eine Einkerbung, am Getriebegehäuse und in der Kerbe kann man den Hebel ansetzen. Eventuell auch mal von anderen Seiten versuchen. Nicht an der Welle selbst ziehen!

Dass das eine Rad anders rum dreht, liegt am Differentialgetriebe und ist völlig normal.

songoku888
Fragesteller

Mit Gewalt haben wir nicht an der Welle gezogen nur so ein bisschen weil wir wussten schon dass man das im grunde Hebeln muss. Also nichts schlimmes passiert oder ?

Macht er das im Video auch mit Kerbe ?

Wie finde ich die Kerbe ? Wie breit iat diese in etwa? Oder geht die einmal 360 Grad ?

SpitfireMKIIFan  28.04.2021, 19:58
@songoku888

Du setzt den Hebel zwischen Getriebe und Welle an. Du siehst ganz genau, wo du ansetzen musst, weils woanders gar nicht geht.

songoku888
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Danke. Das wundert mich weil wir haben genau zwischen Getriebe und Welle bzw zwischen diesem angerosteten rötlichen Metallteil der Welle extrem stark mit Eisenstange gehebelt. Geht nicht.

songoku888
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Im Video zb 7:28 da sieht man das verrostete grosse Metallteil (hinterm Gummibalg) der Welle. Da dran saß der Hebel und die andere Seite des Hebels da wo es passte.

Je nach Auto. Manche sind tatsächlich nur gesteckt und andere geschraubt. Da du ja mit der Info sparst um welches Auto es sich handelt, ist die Antwort nicht leicht

songoku888
Fragesteller

Gesteckt ist 100 Pro. So wie im Video denke ich. Nissan Micra k13.