Was ist euch lieber beim Auto?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Automatik 56%
Gangschaltung 44%

17 Antworten

Automatik

Nachdem ich ungefähr 30 Jahre lang selbst geschaltet habe, empfinde ich die Automatik als sehr angenehm. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was am Schalten per Hand so viel Spaß machen soll; am Anfang mag das alles ja noch recht spannend sein, aber auf Dauer? Es ist doch immer wieder die gleiche Folge der Handbewegungen, genau wie Gas geben und Bremsen auch.

Ein paar Nachteile hat der Automat natürlich auch:

  • Der bekannteste dürfte sein, dass man das Fahrzeug im Fall des Falles nicht abschleppen darf, weil das sonst das Getriebe ruiniert; man muss dann also einen PKW-Transporter bestellen.
  • Zwar wird immer behauptet, dass Automatik genauso sparsam oder sogar sparsamer sei, als Handschaltung. Ein Aspekt wird dabei jedoch meistens übersehen: die kleineren und sparsameren Maschinen werden gar nicht erst mit Automatik angeboten. Am Ende kommt im Durchschnitt dann doch bei mir ein halber Liter Spritverbrauch mehr heraus, als beim Vorgänger mit Handschaltung.
  • Verbrauchstechnisch ist Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ein no-go (zumindest bei meinem Fahrzeug). Die Elektronik wurde so programmiert, dass kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine Stufe herunter (!) geschaltet wird. Das hat mich dermaßen irritiert, dass ich bei der Vertragswerkstatt nachgefragt habe. Antwort: it's not a bug, it's a feature.

Ansonsten bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Automatik, besonders im Stadtverkehr. Die Strecken von Ampel zu Ampel, hohes Verkehrsaufkommen mit Stop and Go – das alles läuft mit Automatik viel entspannter ab.

Das kann man allgemein nicht sagen. Es gibt weder DIE Automatik, noch DIE Gangschaltung. Welche konkreten Autos möchtest du verglichen haben?

Gangschaltung

Ich hatte 16 Jahre lang ein Auto mit (5-Gang) Automatik, damals als Neuwagen gekauft, und habe jetzt, seit März, endlich wieder einen Neuwagen, diesmal wieder mit manuellem (6-Gang) Getriebe.

Im Stau, bzw. Stadtverkehr hat ein Automatikgetriebe auch seine Vorteile aber ich bin froh, dass ich endlich wieder selbst schalten darf und habe mich jetzt beim Autokauf wieder ganz bewusst gegen eine Automatik entschieden. Eine Automatik hat mich tatsächlich in all den Jahren niemals so richtig überzeugen können, weder beim eigenen Auto, noch bei diversen fremden PKW, die ich in dieser Zeit mit Automatik fahren durfte.

anti45  20.06.2020, 09:55

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wer einmal Automatik gefahren ist, fährt in der Regel immer Automatik. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

WeiSte  20.06.2020, 14:01
@anti45

Schon beim Neukauf meines vorigen Autos, habe ich die Automatik nur deshalb mitgekauft, weil es die von mir gewünschte Motorisierung damals nicht mit manuellem Getriebe gab und weil ich einen kleineren Motor aber auch nicht wollte. Ich war also noch nie Überzeugungstäter, was die Wahl eines Automatikgetriebes beim eigenen Auto betrifft; vielleicht spielt das in meinem Fall auch eine Rolle.

WeiSte  21.06.2020, 18:57
@anti45

Habe ich auch nicht so aufgefasst. ;-)

Gangschaltung

Gangschaltung ist halt eigentlich besser kann man besser kontrollieren und auch Mal sportlicher fahren sofern man will.

Automatik ist halt sehr angenehm gerade für den Stadtverkehr mit anfahren stehenbleiben anfahren fahren stehenbleiben usw.

braunbaerchen31  19.06.2020, 22:16

Man kann mit einem Automatik nicht sportlich fahren? Klär mich auf

Annalein0802  19.06.2020, 22:19
@braunbaerchen31

Du kannst zwar Kick-down machen aber mit Schalter kannst du halt wirklich bis zum absolut perfekten Moment schalten das Automatik Getriebe schaltet meist früher ist zwar Kraftstoffsparender aber nicht ganz so schön fürs richtig hochziehen

Annalein0802  19.06.2020, 22:32
@Jensen1970

Bin nen Opel Astra gefahren mit Automatik und der hatte so 7l/100km war aber auch der große also der kombi und hatte immer viel Zeugs im kofferraum mit ordentlich gewicht

Annalein0802  19.06.2020, 22:40
@Jensen1970

Ja das stimmt und natürlich ist das mit dem Verbrauch auch davon abhängig wie man fährt. Fährt man mit Schalter 50 im 4 oder 5 Gang oder in der 30 mit 2 oder 3

Automatik ist halt immer gleich entweder 4 oder 5 kommt halt auf das Getriebe drauf an und wie die Übersetzung ist die beim Planetengetriebe eingestellt ist

apfelbus  20.06.2020, 10:00
@braunbaerchen31

Manche Vorurteile sterben einfach nie aus. Wer es mal probiert hat weiß, daß ein Schalter schon deutlich stärker motorisiert sein muß oder einen exzellenten Fahrer braucht, um mit einen Automatik mitzuhalten. Daß man auch die Automatik von Hand schalten kann kann sich anscheinend auch noch nicht rumgesprochen.

Gangschaltung

Ganz klar noch immer so!

Zwar wurde die Technik um das Automatikgetriebe in letzter Zeit besser und ich versuche auch immer wieder mal einer Automatk eine Chance zu bieten. Aber früher oder später macht die Automatik irgendeinen Mist und man braucht seine ganze Aufmerksamkeit zu überlegen, wie man sie nun endlich dazu bringt das Richtige zu tun. Komischer Weise konnte man sich mit der alten Automatik-Technik sogar besser darauf einlassen, wie sie funktioniert und hatte kaum Überraschungen. Heute fährt man uU 10 Mal durch die selbe Stelle und sie macht 10 Mal was Anderes.

Die Automatik bietet nur einen einzigen Vorteil, sie ist bequemer. Wer beim Beschleunigen auf Zehntelsekunden angewiesen ist, sieht da evtl noch einen weiteren Vorteil in einem modernen DSG. Sonst hat die Automatik ausschliesslich Nachteile gegenüber dem klassischen Schalter. Für wen Fahren etwas darüber hinaus geht, nur halb geistesabwesend von A nach B zu kommen, heisst es noch immer: Einmal Automatik, nie wieder Automatik!