Lohnt sich bei einem günstigen älteren Auto Getriebespülung?

5 Antworten

Also 500€ muss das nicht kosten. Hab bei meinem gut 20jährigen CLK investiert und es hat Wunder gewirkt. Hab glaube 350-380€ gezahlt.
Ich würde es machen, wenn der Wagen recht gut dasteht und du ihn behalten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am billigsten und wohl auch ziemlich effektiv ist es selbst das alte Öl abzulassen und neues nachzufüllen. damit das auch ähnlich wie eine Spülung wirkt, sollte man dann eine zeitlang fahren und dann den Vorgang wiederholen. Dabei kann man eigenlich nichts falsch machen, das Öl ist nicht so wahnsinnig teuer und die Wirkung sollte nicht wesentlich schlechter sein also eine teure Spülung.

Baehri36
Fragesteller

ok, son Typ vom Autohaus sagte mir, wenn man nur das Öl macht, kann es sein dass man damit „wahrscheinlich“ nicht die Ursache behebt, und dann nochmal ans Getriebe ran muss, um es dann doch durchzuspülen.

Verkaufen wollte er mir da nix, da sie keine Spülung anbieten.

biggestmaxi  26.07.2021, 16:24
@Baehri36

Wenn was defekt ist oder nicht funktioniert mag das so sein, aber wenn noch alles ordentlich funktioniert, sollte mit 2 Wechseln alles ok sein, denn es ist ja nichts anderes als Öl im Getriebe und evtl Schmutzsablagerungen werden schon gelöst mit frischem Öl, wenn sie nicht so fest sind, dass die Funktion beeinträchtigt ist. Garantie gibts natürlich keine, aber die Investition ist ja auch vergleichsweise gering

Baehri36
Fragesteller
@biggestmaxi

ich würde halt doppelt bezahlen wenn das Problem dann doch nicht gelöst ist und dann noch mal ran muss....

mein Vater schrieb folgendes:

bezüglich Spülung: so einfach isses nich,...das Spülöl hat ne ganz andere Viskosität (viel dünner) und Zusätze,die eben Ablagerungen lösen. Außerdem arbeitet das Gerät mit nem gewissen Druck, um auch alles raus zu bekommen...

biggestmaxi  28.07.2021, 00:53
@Baehri36

Da hat er schon recht mit der Viskosität. Das geht aber eben nur im Stillstand, damit braucht man nun den Druck um überhaupt das Spülöl in Bewegung zu setzen. Stellen, an denen sich Schmutz festsetzt, sind aber keine Funktionselemente. An Funktionselementen ist bei Betrieb immer Kontakt oder Strömung. Nur Düsen sind etwas prekär bei Verschmutzung.

Besser als ein zerstörtes Getriebe.

Wenn der sonst gut ist und Du den Wagen noch länger halten willst, dann sind das gut investierte 500€ . Die Preise liegen je nach Fahrzeug zwischen 300€ und 700€ .

Kommt darauf an ob du ihn noch länger fahren möchtest dann ja.

Wenn du ihn bald verkaufen willst eher nein.

Habe es selbst letztes Jahr gemacht hat aber keine 500€ gekostet ist bei mit sogar vorgeschrieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baehri36
Fragesteller

bei dir vorgeschrieben?

MISTERM3  26.07.2021, 21:42
@Baehri36

Ja bei einem Alpina, nach einer bestimmten Kilometerzahl war es glaub ich.

Baehri36
Fragesteller
@MISTERM3

aha. Bei welcher Km-Zahl so pi mal daumen?

MISTERM3  27.07.2021, 17:40
@Baehri36

Puh ich glaube das letzte mal war bei 150000 km davor weiß ich es nicht mehr genau.