Gibt es Kupplungsflüssigkeit in einem Automatik Fahrzeug?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es das was du meinst bei den üblichen Automatik Fahrzeugen nicht.

Meine Frau aber zum Beispiel hat ein Automatik Fahrzeug das einfach ein konventionelles Getriebe hat das elektrisch geschaltet wird.

Und das hat natürlich auch noch eine normale Kupplung die mit einer Pumpe betätigt wird.

Du siehst also man kann die Frage nicht pauschal beantworten das muss man immer auf die jeweilige Technische Lösung eingehen.

songoku888
Fragesteller

Der Master Zylinder ist aber hinter dem Bremspedal?! Das müsste der doch sein

ronnyarmin  25.04.2021, 20:00
@songoku888

Was soll ein Master Zylinder sein? Meinst du Master-Zylinder? Wofür soll der gut sein?

ronnyarmin  26.04.2021, 00:27
@songoku888

Du meinst wahrscheinlich 'master cylinder ist Geberzylinder auf deutsch.'

Wenn schon, dass auch Alles auf englisch schreiben, damit man weiß, dass es englisch sein soll. Und auch bitte auf deutsch richtig schreiben.

Hinter dem Bremspedal sitzt in der Regel der Bremskraftverstärker.

Da müßtest du verraten, um welches Fahrzeug mit welchem Getriebe es sich handelt? Ich vermute, dass du bei einem Fahrzeug mit DSG fälschlicherweise den Begriff Automatikgetriebe verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
songoku888
Fragesteller

Nissan Micra K13 CVT Getriebe

ronnyarmin  25.04.2021, 18:15
@songoku888

Das ist ein stufenloses Gertriebe. Laut Recherche gibt es eine Magnetpulverkupplung. Meinst du das Pulver? Geber-und Nehmerzylinder gibt es nicht.

songoku888
Fragesteller
@ronnyarmin

Hinter dem Bremspedal iat auf jeden Fall ein Zylinder ( im Fahrerraum ).

Ist das nicht der Geberzylinder ?

siggiiii  25.04.2021, 18:34
@songoku888

Ich denke mal du meinst den Hauptbremszyllinder. Im Zweifel müsste man mal ein Foto sehen was du meinst. Der Bremszylinder ist auf jeden Fall im Motorraum.

Das einzige was man vom Fahreraum sehen können sollte. Sollte der Bremskrafverstärker sein.

songoku888
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie heisst die Baugruppe mit der gelben Schraube hinter dem Bremspedal auf dem Bild ?

Geberzylinder der Kupplungshydraulik kann eigentlich nicht sein ?!!

was bitte soll "kupplungs-flüssigkeit" sein?

wer hat dir solchen unsinn über autotechnik erzählt? vermutlich meinst du getriebeöl, weil eine trockenkupplung keine flüssigkeit braucht.

beim schaltgetriebe wird die kupplungsscheibe beim kuppeln durch die pedalwirkung vom motor, bzw. vom getriebe getrennt, bzw. angepreßt, um die kraftübertragung zu trennen oder herzustellen. würde an den andruckflächen eine flüssigkeit wirken, kann es durchrutschen und sie wird wirkungslos.

in einem automatikgetriebe erfolgt die kraftübertragung zum getriebe über einen drehmomentwandler, der benötigt eine flüssigkeit, aber das zeug heißt auf keinen fall "kupplungsöl"

songoku888
Fragesteller

Clutch Fluid auf Englisch du hebamme

Was du meinst nennt sich auch Getriebeöl