Frage von mailcraft, 119

DSG-Getriebe, Kupplungspedal vorhanden?

Hallo!

Ichhabe da eien Wissenlücke, vielleicht könnt Ihr mir helfen: Haben fahrzeuge mit DSG-Getrieben (oder Vergleichbar) ein eigenständiges Kupplungspedal, was man zumindest bei dem Wechsel von N oder P auf D bzw. 1 (Habe das jetzt mal von Standard-Automatikgetrieben abgeleitet) treten muß, oder gar nicht?

Wenn sie keines haben, würde man ja dann vom Stillstand zum Fahrbetrieb wie bei einem Automatik verfahren, oder?

Gruß, M.C.

Antwort
von dermick74, 87

Nein haben diese Getriebe nicht. Hier kannst DU mal lesen worum es geht.
Komisch das Du nicht direkt drauf gekommen bist

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Antwort
von KanaxInBS, 76

Nein, die haben nur einen Sperrknopf am Wählhebel, damit man nicht bei voller Fahrt plötzlich von D auf R oder gar P geht, idR haben die dann aber noch einen Tiptronic-Modus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic den Hebel einmal nach rechts drücken und dann nach vorne oder hinten ziehen/drücken oder über die optionalen Schaltwippen am Lenkrad.

Antwort
von HobbyTfz, 58

Hallo mailcraft

Das ist ein Automatikgetriebe und es ist keine Kupplungspedal vorhanden. Um von N oder P auf D zu stellen muss man die Bremse betätigen und einen Knopf am Schalthebel drücken.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Christophror, 67

Nein sie haben kein Kupplungspedal. Bedienen tut man ein DSG genau wie ein normales Automatikgetriebe.

Kommentar von mailcraft ,

Danke! - schön, wenn einem so leicht geholfen wird :-)

Antwort
von dave11104, 45

Das funktioniert wie bei normalen Automatikgetrieben. Bremse treten und Fahrstufe einlegen. Letztendlich ist ein DSG ein modernes Automatikgetriebe, mehr nicht.

Kommentar von madguy1 ,

Wobei ein DSG eine völlig andere Wirkungsweise als ein klassischer Automat hat. DSG = Automatisiertes Schaltgetriebe.

Kommentar von dave11104 ,

Klar natürlich. Die DSGs haben ja kein Planetengetriebe. Vom Aufbau aber durchaus ähnlich. Aber mit klassischem Schalten hats natürlich nichts mehr zutun. Automatik ist es ja trotzdem. Der Begriff Automatik setzt ja kein Planetengetriebe voraus.

Antwort
von Earlywuse, 43

Nein, haben sie nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community