An die Mondlandungsleugner: Hätte der sowjetische Geheimdienst das nicht aufgedeckt und publik gemacht?

7 Antworten

Machen wir doch mal ein Gedankenexperiment: Wenn die Mondlandungen (Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17) wirklich ein Fake gewesen wären, was wäre dann wohl passiert:

  • Der KGB hätte es früher oder später herausgefunden - so dumm wären die niemals gewesen, um auf einen Fake hereinzufallen
  • Die Sowjetunion hätte dieses Eigentor mit Freuden angenommen und für ihre propagandistischen Zwecke weidlichst ausgeschlachtet.
  • Es wären dann wohl kaum ganze 6(!) Mondlandungen gefaked worden, sondern deutlich weniger.
  • Die USA hätten einen massiven Imageverlust erlitten. Dieser wäre vielleicht sogar noch massiver gewesen als jener bei der 2003 von den USA in Umlauf gebrachten Golfkrieg-Lüge, die damals eine "Koalition der Willigen" nur zu gerne glauben wollte.

Aber der KGB fand keinerlei Beweise für gefakete Mondlandungen. Und ob oder wie der KGB an der Entstehung dieser Verschwörungstheorien beteiligt war, ist eigentlich auch nicht relevant. Leute, die so etwas nicht glauben, gab es schon immer und wird es auch immer geben: Was nicht sein kann, das nicht sein darf...

CatsEyes
Fragesteller

Völlig meine Meinung!

ErsterSchnee  15.01.2024, 09:26

Mondlandungsleugner negieren im Normalfall ja nur die erste... Und die anderen konnten die Amis dann ja nicht mehr so feiern, wenn davon tatsächlich eine die richtige erste gewesen wäre.

TheoPhysi  12.02.2024, 01:09

Es gibt Gründe zu zweifeln. Im Grunde hätte nur die Apollo 11 Mission gefälscht sein müssen um den Wettlauf zum Mond den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es würde sogar im interesse Russlands liegen das nicht zu bestätigen, wenn die Apollo 12 Mission die erste Mondlandung gewesen wäre. Erste waren dann sowieso die Amerikaner und die Russen würden zugeben dass sie sich durch Apollo 11 beeinflussen und täuschen ließen. Laut Bericht im TV waren die Amerikaner technisch noch nicht soweit weit wie die Russen zu Apollo 11 Zeiten. Außerdem hatte Kennedy die Mondlandung bereits frühzeitig angekündigt und die NASE ordentlich ins schwitzen gebracht. Ungewöhnlich ist auch eine TV Liveübertragung bei so einer heiklen Mission. Die Amerikaner verfügten derzeit über die Lookout Mountain Filmstudios die zum Filmen und Entwickeln des Filmmaterials von Nuklearwaffentest gegründet wurden und die jedes Hollywood Studio technisch gesehen in den Schatten stellten. Rechnet man das alles zusammen, dann... waren die Amerikaner vielleicht erst ein halbes Jahr später auf dem Mond als angenommen. Sicher ist das aber nicht. Nur möglich und es wäre ein großer Clou gewesen. Wer weiß, wer weiß.

Also wirklich, das aus bestimten Körper Öffnungen geschneuzte kranke Verschwörungs Geblubbel dieser Spinner nimmt doch heute mal niemand mehr ernst. Das kranke Geschwurbel von Reichsbürger, Reichsflugscheibendrehern und anderen rechten Minipimmeldrehern kann zwar gesalzig auf dem Sack gehen, aber ich finde es eher belustigend, wie Faschisten selbst das Offensichtlichste leugnen. Gibt ja auch Schwurbelspinner, die an eine flat earth glauben, naja Irre soll man in ihrem Wahn nicht stören.

Finde es nur wichtig, dass man diesen Idioten auch entgegen tritt und ihnen die Fakten auf den Tisch liegt.

CatsEyes
Fragesteller

Ok, dem stimme ich schon zu, das geht aber nicht auf meine Frage ein.

Panamacity3  15.01.2024, 10:08

Und dieses Sammlung von ausgelutschten linksdrehenden Plattitüden hat jetzt was genau mit der Frage zu tun?

Gibt es die noch?

---

...es wurden Spiegel aufgestellt - wenn man Laser hochschießt kommen die zurück und man kann die Distanz messen...

edit:

Ja, denke sie hätten es aufgedeckt

CatsEyes
Fragesteller

Das geht jetzt allerdings nicht auf meine fragestellung ein, auch wenn Du Recht hast.

An die Mondlandungsleugner:

Ich bin keiner, antworte aber trotzdem, da ich bisher von den Leugnern noch kein vernünftiges Gegenargument gelesen habe.

Hätte der sowjetische Geheimdienst das nicht aufgedeckt und publik gemacht?

Hätten sie. Sie haben live mitgeschaut und versucht, irgendwelche Anzeichen zu finden, aber es gab keine.

Es wäre eine einmalige Möglichkeit gewesen, der USA Lügen nachweisen zu können. Hat aber nicht funktioniert.

Die USA konnte der Sowjetunion allerdings auch nicht nachweisen, dass der erste Mensch im Weltraum gelogen war.

CatsEyes
Fragesteller

Richtig!

Natürlich hätten die Russen sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Amerikaner zu blamieren. Es herrschte Kalter Krieg.

Für Verschwörungstheoretiker ist aber klar: die müssen unter einer Decke stecken. Und das Fehlen von Beweisen für eine Verschwörungstheorie ist ja gerade der Beweis, dass die Verschwörungstheorie stimmen muss. 🤣