Wettlauf zum Mond USA vs UdSSR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mit den Anfängen der Raumfahrt beginnen.

Die Entwicklung der deutschen Raketen am Ende des 2. Weltkriegs. Wernher von Braun mit seiner Mannschaft flüchtete vor den Russen zu den Amerikanern. Dort entwickelte er die Raketentechnik weiter. Den Russen fiel die Versuchsanstalt in die Hände. Beide entwickelten die Technik weiter. Die Russen waren schneller und schickten den Sputnik ins All. Die USA waren schockiert und starteten das Objekt Mondlandung. Die Russen bauten die erste Raumstation.

Inzwischen sah man ein, das ein Miteinander sinnvoller als das Gegeneinander sei. Man baute gemeinsam eine neue Raumstation, die jetzt die Erde umkreist.

... und mit Google wirst Du nicht fündig?

kev31n
Fragesteller

Die sind teilweise zu ungenau. Ich brauche die genauen Daten mit den Hintergründen

funcky49  24.06.2018, 16:17
@kev31n

Sorry, da musst Du wohl selbst weitersuchen...

Zu faul zum suchen oder keine Lust, die Fundstellen mal durchzugehen?

Gibt's auf Youtube als Videos, in der Raumfahrtliteratur, auf Internetseiten zur Raumfahrt und natürlich hier:

MDR:

https://www.mdr.de/zeitreise/kosmonauten-astronauten-raumfahrt-kalter-krieg-im-all100.html

Wikibooks:

https://de.wikibooks.org/wiki/Der_Wettlauf_zum_Mond_%E2%80%93_Die_Rolle_der_Raumfahrt_im_Kalten_Krieg

Zeit online:

https://www.zeit.de/wissen/2011-04/zeitleiste-raumfahrt

Nur drei von 64.500 Suchergebnissen "wettlauf zum mond usa vs udssr"

Suchdauer ca. 40 Sekunden. Die Auswertung würde natürlich länger dauern, ist aber auch für Dich in endlicher Zeit zu schaffen.