Gute Diskussionsfrage zum Thema Wettlauf ins All?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mögliche Leitfrage wäre hier: "Inwieweit beeinflusste der Kalte Krieg den Wettlauf zwischen den USA und der Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltraum und welche Auswirkungen hatte dies auf die Entwicklung der Raumfahrt?"

Dazu kann man schön diskutieren und es lässt sich ewig viel dazu finden. :) Ich würde es vielleicht einteilen in: Militärische Aspekte, politische Aspekte, technologische Aspekte. Dann könnte man zu jedem Punkt diskutieren. Oder du lässt es breit, je nachdem, wie du magst. Du kannst ja diese Frage mal dem Lehrer vorschlagen und schauen, was er dazu sagt.

0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank!

0Meeri7
Fragesteller

Eine ähnliche Frage ergäbe sich auch daraus: hätte ein Wettlauf ins All auch ohne den Kalten Krieg stattgefunden und wenn ja, wie hätte er ausgesehen?

Vielen Dank für die Anregung!

ilovehermine  23.01.2023, 13:33
@0Meeri7

Gerne! Ich habe in der Schule übrigens gelernt, dass man nie Fragen stellen sollte à la "was wäre gewesen, wenn...", weil das am Ende reine Spekulation ist und keine vernünftige Diskussionsgrundlage bietet. Nur als Anmerkung wegen deiner zweiten Idee. Aber du kannst es ja trotzdem vorschlagen und schauen, ob er einverstanden ist.

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen und ein großer Schritt für die Menschheit"...oder doch nur ein Tritt gegen's Schienbein der Sowjetunion?

0Meeri7
Fragesteller

Ich habe mich letztendlich doch für diese Frage entschieden - nochmals danke. Darf ich diese Formulierung Verwenden?

Haben die Steuerzahler einen Nutzen vom Weltall-Wettlauf auf Staatskosten?

Du musst dich in die Zeit zurück versetzen.

Was versprachen sich die beiden Supermächte für Vorteile, wenn sie das Rennen GEWINNEN?

Aus der heutigen Sicht, ist die Raumfahrt natürlich gar nicht mehr weg zu denken.

Aber in den 50er Jahren konnte sich doch noch niemand, etwas z.B. unter GPS auch nur VORSTELLEN

0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank, hört sich schon mal gut an!

Hatten die Russen damals etwa noch größeren Respekt von menschlichem Leben? Schließlich schickten sie damals Leica ins All. Vielleicht auch um die ersten zu sein? Die Hündin hatte ja auch Pech. Die drei Amerikaner waren erfolgreicher, hatten gegen die Sowjets mit Gagarin, der ja den Mond nicht betreten hatte, gewonnen; - wen juckt das heute noch?

Vielleicht hängst Du hinten noch ein paar Gedanken dran, die an Vietnam bis zur heutigen Ukraine-Katastrophe erinnern.

segler1968  23.01.2023, 15:07

Welche drei Amerikaner meinst Du? Bei Apollo 11 waren nur zwei auf dem Mond. Und auch in den nachfolgenden Apollo-Missionen immer nur zwei.

Gagarin durfte nach seinem Erstflug nie wieder ins All. Aus Angst, dass ihm als nationales Symbol etwas zustoßen könne.

hoermirzu  23.01.2023, 17:08
@segler1968

Einer hat aufgepasst, dass die Russen das Raumschiff nicht klauen!

DerHans  23.01.2023, 15:59

Von einer bemannten Mondmission waren die Sowjets weit entfernt.