Warum gab es keine bemannte reise zum Mond mehr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wurde schon so oft gestellt, dass Du genug Antworten durch eine einfache Suche hier bei GF finden kannst.

Wir (die Amis)waren da, der kalte Krieg war vorbei, die Ressourcen erschöpft (keine Mittel mehr) und wie lange sollte man das Programm noch weiterführen - mit welchem Ziel? Das war damals niemandem mehr zu vermitteln.

Wir könnten aber, wenn wir wollen, innerhalb von drei bis vier Tagen wieder hinfliegen, wenn wir ein preiswertes Transportmittel hätten.

Die ESA plant ja eine Mondstation. Erkundung des Mondbodens, Astronomie im sichtbaren, infraroten und Radiobereich, evtl.Bergbau etc. rücken jetzt ins Blickfeld.

yvesvonbueren
Fragesteller

Danke ramay1418. Wahrlich könnte man selber nachschauen- ich habe aber ein Sprichwort: Google dein Freund und Verwirrer

ramay1418  23.12.2018, 12:45
@yvesvonbueren

Ja, man kann auch selbst suchen. Wer das nicht schafft, ist zu faul oder unfähig; hat also eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Die erste Mondlandung war eine propagandistische, keine wirtschaftliche Aktion!

Aus welchem Grund sollte man (damals) nochmals landen?

Etwa, um zu sagen: "He! Wir sind Zweiter?"

Man kann durchaus sagen, daß die erste Mondlandung propagandistischer Unsinn gewesen ist - aber (Unsinn oder nicht) wir haben es trotzdem getan!

Inzwischen schälen sich andere Prioritäten heraus, z.B. auch als Zwischenstation für eine Marsmission, oder als Basisstation f. Radioastronomie.

yvesvonbueren
Fragesteller

Es ist schon extrem das wir in unseren heutigen Handys mehr Kapazität und ect. haben als bei der ersten Mondmission.

nax11  06.01.2019, 21:11
@yvesvonbueren

Aber du mußt mal überlegen, wozu ein Handy/PC heutzutage einen beträchlichen Teil seiner Kapazität benutzt: viele bunte Bilder!

Die Computer 1969 haben nur eines getan: gerechnet und das Ergebnis haben sie nicht schön umrandet, sondern nur die nackten Zahlen ausgegeben.

Davon abgesehen hatte die Apollo-Kapsel zwar einen Bordcomputer, aber die hauptsächliche Rechenarbeit hat ein Großcomputer in Houston erledigt.

yvesvonbueren
Fragesteller
@nax11

Was ich weiss ist das man damals für paar megabyte schon extrem viel Platz brauchte.

nax11  09.01.2019, 20:43
@yvesvonbueren

Megabyte?

Mal nicht gleich übertreiben: damals waren Kilobyte schon eine ganze Menge!

Apollo 13 war mit ein Grund warum das Programm dann schließlich beendet wurde. Das Interesse der Bevölkerung war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr groß. Apollo 14 war dann noch oben, aber danach wurde generell das US-Haushaltsbudget gekürzt, womit auch das komplette Apollo-Programm eingestellt wurde.

Es gibt nichts was man da oben noch entdecken könnte, was nicht auch durch unbemannte Flüge abgedeckt wäre.

Weil es nichts bringt. Es gab schon genug bemannte Mondreisen. Roboter können viel besser Forschungsdaten sammeln und ein Roboter hochschicken ist sher viel billiger als ein Menschen, das Risiko eines Menschen da oben gar nicht mit einberechnet.

Außerdem gibt es auf dem Mond nicht viel was wollen wir da.

Und ja theoretisch wäre es Lebensraum aber soweit sind wor noch nicht mit der Technologie und allem.

Eddie93  20.12.2018, 10:17

Naja, Lebensraum? Der Mond ist eine karge Staub- und Steinwüste ohne Atmosphäre, dafür mit krankmachender kosmischer Strahlung. Auch wenn es technisch machbar wäre, wer wollte da leben? Der Mond taugt höchstens als Basis für weitere Weltraummissionen oder evtl. als Rohstoffquelle.

dbtdmhah  20.12.2018, 10:21
@Eddie93

"Lebensraum" in Anführungstrichen. Wenn wir irgendwann weiter sind mit der Technologie könnte man riesige Kuppeln bauen wo innendrin vll Schwerkraft herscht. Oder auch keine Schwerkraft aber innendrin gint es Wälder, Städte und Parks usw. Das ist natürlich ein sehr weit in der Zukunft liegendes Szenario. Ich mein Mondstädte sind nicht so weit weg von der Realität das ist schon machbar. Es gibt schließlich sogar schon Pläne wie man den Mars besiedeln kann. Aber da wir das noch nicht brauchen macht es auch keiner.

Eddie93  20.12.2018, 10:41
@dbtdmhah

Das wird schon sehr schwierig. Wenn man sich in der Mondstadt längere Zeit aufhalten will, müssten die Wände der Kuppeln wegen der Strahlung schon ca. 2 Meter dick sein. Es wäre also wie ein Leben im Bunker oder in einer Höhle. Nicht gerade sehr verlockend.

dbtdmhah  20.12.2018, 10:42
@Eddie93

Wie gesagt. Kommt auf die Technologie in hundert Jahren oderso an. Vll gibt es dann Glas was vollkomen Strahlungsabweisend ist usw.

Da wir nicht wissen ob es das irgendwann gibt ist diese Diskussion sinnlos.

Die Mondlandung war ein Kind des kalten Krieges, von daher war schon während der Durchführung der Missionen das Interesse des Steuerzahlers deutlich gesunken. Die letzten noch geplanten Apollo Missionen wurden daher auch eingestellt.

Das Thema ist gefühlt millionenfach durchgekaut worden.

In der 70er Jahren gab es nichts mehr auf dem Mond zu entdecken und das Geld sollte investiert werden, um Erfahrungen für langfristige Flüge zu gewinnen, wobei man sich zunächst dem wiederverwendbaren Shuttle zuwandte in der Hoffnung, die Kosten signifikant zu senken. Was leider doch nicht so eintraf.

Aber warten wir auf Elon, den Musk, da wurde ein Trip zm Mond schon gebucht: https://www.scinexx.de/news/technik/spacex-will-ersten-touristen-zum-mond-schicken/

Leider werden die hardcore VTler das wie immer als Fake abstempeln.