wie viele Mondlandungen gab es bissher?

6 Antworten

Apollo 11-17 (mit Ausnahme von Apollo 13 weil - kommt schon, mittlerweile dürfte jeder den Film gesehen haben...) sind auf dem Mond gelandet. Mit jeweils 2 Astronauten.

2*6, macht also 12 Leute.

es waren 12 Menschen aber 6 Landungen. bei jeder Landung 2 Menschen auf dem Mond.

21.7.1969 USA

11.1969 USA

2.1971 USA

7.1971 USA

4,1972 USA

12.1972 USA

Reddington98
Fragesteller

was ist mit Russland?

iqKleinerDrache  27.05.2022, 19:12
@Reddington98

die sind nicht gelandet. Die USA konnten das weil sie Deutsche Raketenspezialisten von den Nazis "mitgenommen" haben ---- die USA hatte die besseren erwischt ;-)

iqKleinerDrache  27.05.2022, 19:22
@iqKleinerDrache

Die Sowjetunion schnappte sich die Pläne für die V2 und konnte mit ein paar weiteren Nazi-Wissenschaftlern ganz schnell ins All fliegen (aber nicht landen und wieder starten auf dem Mond)

Die USA schnappten sich ebenfalls die Pläne für die V2 aber zusätzlich den Raktenspezialisten Wernher von Braun, der schon als Kind vor gehabt hat auf den Mond zu kommen. Dieser hat dann nicht nur Raketen entwickelt sondern eben sogar die Möglichkeit für die Amis auf den Mond zu landen und wieder zu starten. Dauerte natürlich länger zum Entwickeln und kostete mehr als das was die Russen machten.

iqKleinerDrache  27.05.2022, 19:26
@iqKleinerDrache

Den Russen gings ja nur darum vom All aus die Erde zu beschießen und zu spionieren. Die Amis wollten da mehr.

Roderic  27.05.2022, 20:31
@iqKleinerDrache

Die Amis wollten auch nur das. Interkontinentalraketen und Satellitentechnik.

Aber im Gegenzug zur sowjetischen Regierung musste der amerikanische Kongress die gigantischen Entwicklungskosten dafür gegenüber seinem Wahlvolk rechtfertigen und irgendwo im Haushalt "unterbringen".

Das war die eigentliche Intention hinter dem Programm zum Wettlauf auf den Mond.

iqKleinerDrache  27.05.2022, 20:32
@Roderic

und was wollten die dann auf den mond ... ? wenn dieses vorhaben 10x soviel kostet wie nur interkontinentalraketen

Roderic  27.05.2022, 20:50
@iqKleinerDrache

Im ernst. Mein Kommentar war nicht als Klamauk gedacht. Ernst gemeint.

Auf beiden Seiten - sowohl der sowjetischen als auch der amerikanischen war der Wettlauf ins All/zum Mond militärisch motiviert und auch auf beiden Seiten als Propaganda gedacht.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Amis die Atombombe und die Flugzeuge, um diese zum Gegner zu schaffen. Die Sowjets nicht. Und die wussten genau, daß sie diese Überlegenheit niemals würden aufholen können. Darum konzentrierten sie sich auf Raketentechnik.

Die Wostok und die Sojus Trägerraketen sind weiterentwickelte Interkontinentalraketen mit einer zusätzlichen Oberstufe.

Als diese dann erfolgreich die Erde umrundeten, merkten die Amis, daß sie dadurch ins Hintertreffen geraten würden und initiierten ihrerseits ein Programm, um ihre eigenen Raketen zu entwickeln.

Die amerikanischen Trägerraketen sind auch allesamt ehemalige Interkontinentalraketen (Atlas /Thor/Delta usw.). Die Saturn ist da die einzige zivile Ausnahme.

Auch die Amis brauchten ein ziviles "Programm", um die Kosten für dieses gigantische Rüstungsprogramm dem Volk zu verkaufen und außerdem war der Wettlauf bestens geeignet, um von den eigenen innen- und außenpolitischen Problemen abzulenken. (Vietnamkrieg und Rassenprobleme)

Derzeit sind keine Menschen auf dem mond. Wie viele genau es gab weiß ich leider auch nicht...nich viele auf jeden Fall . Eigtl nur NASA und Russland. Vllt ca 5 Mal in der geschichte. Alle Raumfahrtprojekte sind eigtl zur Raumstation ISS

Silicium58  28.05.2022, 20:57

Kein Russe hat je den Mond betreten.