Warum schneiden Deutschlands Schüler so schlecht ab?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sonstiges 38%
Mangelnde Lehrerzahl 25%
Hoher Migrantenanteil bei den Schülern 25%
Digitale Rückständigkeit 6%
Einige andere Länder frisieren ihre Statistiken 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges
  1. Der ganze Unterrichtsstoff sowie die -methoden und das Schulsystem selber sind veraltet. Dadurch wird den Schülern einerseits was falsches beigebracht und andererseits haben diese auch keine Lust zu lernen.
  2. Wir haben in Deutschland an sich schon viel zu wenige Lehrkräfte und noch dazu sind einige davon ziemlich unqualifiziert, da sie entweder ihren Stoff gar nicht oder nur auf einen Weg erklären können, oder, weil sie einfach nicht auf Schüler und ihre individuellen Schwierigkeiten eingehen, sondern einfach ihren Stoff jedes Jahr 1:1 wie im Vorjahr durchziehen.
  3. Hängt mit 1. zusammen, aber unsere Schulen sind absolut nicht auf der Höhe was Digitalisierung angeht, was für Schüler heutzutage auch abschreckend und dementsprechend nicht leistungsfördernd ist.
  4. Gibt es einige Eltern, die die Schuld für schlechte Noten oder schlechtes Verhalten und die damit einhergehenden Konsequenzen nie bei sich oder ihren Kindern sondern immer bei den Lehrkräften suchen, wodurch am Ende das Niveau der Arbeiten sinkt und alle Schüler runterzieht.
  5. Überlassen immer mehr Eltern den Schulen auch die Erziehung ihrer Kinder, wofür die Lehrkräfte aber schlicht keine Zeit haben, wodurch diese dann regelmäßig den Unterricht stören usw.
Sonstiges
  • Nicht stattfindende Erziehung durch mediensüchtige Eltern
  • Sie lernen keine Disziplin mehr
  • Respekt und Benehmen werden niemals eingeübt
  • Kinder werden auf Watte gebettet
  • Alles Unangenehme wird von ihnen fern gehalten
  • Ihnen wird nichts abverlangt
  • Sie erleiden daher in der Schule einen Kulturschock
  • Sie wurden bereits als Kleinkinder mediensüchtig (Tatsch-Päd im Kinderwagen)
  • Sie sind durch mediensucht konzentrationsgeschwächt
  • Sie glauben man könne mit Bürgergeld durchs Leben kommen
  • Sie meinen es sei ein erstrebenswertes Leben als "Influänzer"
  • Sie meinen man wäre glücklich wenn man 24/7/365 dauer-zockt

Durch die schwindende Lernfähigkeit ist das allgemeine Lerntempo soweit abgesunken, dass sogar jene mit den besten Voraussetzungen auf staatlichen Schulen nur zu ungebildeten Losern werden können, und daher nehmen wohlhabende Kinder diese auf Privatschulen, wo wirklich was funktioniert und alle lernen wollen.

Die Abwärtsspirale beschleunigt sich ganz von allen. Immer weniger Lernfähigkeit, immer geringere Anforderungen durch die Schulen, es wird immer weniger gelernt.

Dazu kommt, dass Respekt ein Fremdwort ist. In manchen Brennpunktschulen ist inzwsichen kaum noch ein Unterricht in den Klassenräumen möglich, weil die Sozialisierung der Kinder ausgeblieben ist und sie nur noch von Wellness, Drogen, eDrinks, Sex und Zocken träumen und alles was sie beschäftigt, ist, wen kann ich am besten mobben, mit "du Jude" beschimpfen oder als Hupensohn oder "ischfiggdainemudda"... Tja, verlorene Generation.

Ich kann nicht erkennen dass es jemals besser weden könnte. Und dann schwatzen 16 Bildungsminister und föderale Megaverwaltungen sinnlos vor sich hin und das bei diesen Leistungsunterschieden. Ein Bildungssenator in Bremen meint immer noch dass er weiß was gut für Kinder sei, na dann. Misserfolg ist programmiert.

ClaraHier  08.12.2023, 13:33

Prinzipiell gebe ich dir in den meisten Punkten recht, was mich bei deiner Argumentation aber ehrlich gesagt ziemlich stört, ist, dass es so dargestellt wird, als wären wirklich ALLES Teenager so, wo ich aus eigener Erfahrung (ich bin selber 18 und gehe noch zur Schule) sagen kann, dass das so definitiv nicht stimmt, sondern es (zumindest in meinem Jahrgang) nur derartige Einzelfälle gibt, die dann aber auch auf alle anderen ein schlechtes Licht werfen...

Sonstiges

mangelnde Leistungsbereitschaft der Schüler.

Es wird nur noch gefragt muss ich das machen oder darf der Lehrer das.

Man sieht es ja auch an deinen Antwortmöglichkeiten Schuld haben immer die anderen oder das System

Sonstiges

Ich glaube ( ist nur eine Vermutung und meine Meinung) da viele einfach mehr mit sozialen Medien beschäftigt sind und viele keine Lust haben was zu lernen dass ist ja auch so wie mit dem Arbeiten wo man sich körperlich anstrengen muss