Welche Sprachen sind leichter zu erlernen, wenn man latein beherrscht?

11 Antworten

Russisch auf jeden Fall nicht!

Wenn du Latein kannst, fällt dir bestimmt Spanisch, Französisch, Italienisch, Englisch oder Rumänisch leichter. Das sind glaube ich sogenannte Romanischen Sprachen, die alle vom Lateinischen abstammen. Die Grammatik dieser Sprachen weist oft eine Ähnlichkeit auf, genauso kann man einige Wörter leicht herleiten, wenn man Lateinisch spricht.

  • Deutsch: Fenster
  • Latein: Fenestra
  • Italienisch: Finestra
  • Argonesisch: Finestra
  • Französisch: Fenêtre
  • Rumänisch: Fereastra

Russisch hat mit Latein nur wenig Ähnlichkeit, so weit ich weiß. Es zählt zu den slawischen Sprachen, dazu gehört auch Bulgarisch, Polnisch und Serbisch. Die slawischen Sprachen wurden nicht vom Lateinischen beeinflusst, somit haben Grammatik und Vokabeln keine Ähnlichkeit. Außerdem benutzt man in Russland die kyrilische Schrift.

prohaska2  19.01.2012, 14:30

Argonesisch????????????????

tintoretto  19.01.2012, 14:31
@prohaska2

...wird in einigen Tälern der Pyrenäen gesprochen- typischer Fall von "Aufsehenerregenwollen".....

Vitamintablette  19.01.2012, 21:24
@tintoretto

Ich wollte mit der Aufzählung eigentlich nur zeigen, welche Ähnlichkeit romanische Sprachen untereinander aufweisen können ._.

adabei  28.01.2012, 15:02

Englisch zählt von den Strukturen her zu den "Germanischen Sprachen", nicht zu den "Romanischen Sprachen". Es ist allerdings richtig, dass es, was den Wortschatz betrifft, eher eine Art "Mischsprache" darstellt. Es ist richtig, dass nach der Normannischen Eroberung (1066, William the Conqueror) sich der altenglische Wortschatz mit dem französisichen Wortschatz vermischt hat (über das Französische kommt natürlich das Latein in die Sprache). Ganz grob kann man sagen, dass der einfachere Wortschatz (hand, arm, foot, house, ...) germanischen Ursprungs ist, während der etwas "gehobenere Wortschatz" lateinisch/französischen Ursprungs ist.

Spanisch auf jeden Fall, Englisch auch - quasi die meisten westeuropäischen Sprachen.

Hallo,

leichter fallen könnte dir eigentlich Französisch, Englisch, Italienisch & Spanisch. Diese vier Sprachen fallen mir jetzt spontan als Sprachen ein von denen ich sicher weiß, dass sie sich vom Latein Ableitern, aber da gibt es - wie meine Vorredner schon sagten - noch ein paar mehr. (Deutsch mit gewissen Wörtern ausgenommen) Gehören diese also zu den Sprachen die vom lateinischen abstammen. Einige Wörter kann man so von lateinischen Wörtern ableiten.

Außerdem kann man sich viele (nicht alle, da einige wissenschaftliche Begriffe auch aus anderen Sprachen, z.B.: Griechisch stammen) wissenschaftliche Begriffe ableiten.

Nein, wenn du Latein kannst, wird dir da kaum beim Erlernen von Russisch helfen. Russisch stammt nicht vom Lateinischen ab und es gibt auch keine Wörter die man sich da her leiten kann. Auch ein Grund dafür ist, dass es in Russland, soweit ich weiß, keine römischen Kolonien gab und deshalb auch nicht die Sprache dorthin gekommen ist, allerdings ist Russisch - wie schon von den anderen Erwähnt - mit anderen slawischen Sprachen - verwandt ;)

LG Toni

Spanisch auf jeden Fall, Französisch vielleicht nicht ganz so einfach wie portugiesisch und englisch auch etwas.

Na ja Englisch... Also Englisch ist eine Art Mischsprache aus Germanisch, Latein und Französisch (was die Vokabeln betrifft), die Grammatik läßt sich mit Latein nicht vergleichen.

Spanisch ist da schon deutlich näher am Latein, noch leichter wäre aber Italienisch. Zu den romanischen Sprachen zählen außerdem noch Rumänisch, Französisch, Rätoromanisch und auch Catalán.

Die slawischen Sprachen haben damit leider nichts zu tun, wozu auch, wie die anderen schon sagten, Russisch zählt.