Hat die Mondlandung 1969 alle Erwartungen übertroffen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%
Jein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Man muss immer noch staunen, mit welcher damals zur Verfügung stehenden Technik das möglich war…

apt2nowhere  09.07.2023, 16:32

ich habe sie in Cape Canaveral gesehen - mein Mann war im Anlagenbau beschäftigt - es hat ihn schon verblüfft, mit welch -nach heutiger Sicht- einfacher Technik man ins All geflogen ist und wieder heil zurückkam

ChrisGE1267  09.07.2023, 16:34
@apt2nowhere

Finde ich auch; und die Flugbahnen wurden noch handschriftlich berechnet - Computer gab‘s da so gut wie noch keine…

apt2nowhere  09.07.2023, 16:35
@ChrisGE1267

es wurde uns bei unserem Besuch erklärt, dass die damals vorhandene Computertechnik heute in jedem Handy enthalten ist

ChrisGE1267  09.07.2023, 16:40
@apt2nowhere

Ich denke, selbst das ist noch übertrieben - die Cray-Stationen, auf denen wir Ende der 1980er Jahre numerische Simulationen zur Lösung gekoppelter partieller Diffentialgleichungssysteme durchgeführt haben, hatten 1/10 der FLOPS, die heute ein neues Iphone hat… :-)

ChrisGE1267  09.07.2023, 17:16
@apt2nowhere

Ich weiss es nur deswegen, weil ich auf dem Internet die Rechenleistung unseres damaligen Cray-Superrechners mit der des neuesten Iphones verglichen habe: Faktor 10 zu Gunsten des Iphones… :-)

apt2nowhere  09.07.2023, 17:18
@ChrisGE1267

es ist auch schon einige Jahre her, als wir dort waren - da hat sich seitdem bei den Handys allerhand verändert

Nein

Die Landung an sich war eine große Leistung eines guten Teams aus tausenden Menschen. Man brauchte aber im Grunde nur gute mathematisch-physikalische Berechnungen - Für einen Flug z.B. zum Mars braucht man deutlich mehr (Lebenserhaltungssystem, Transport- und Funktechnik, usw.)

Anschließend war die Erwartung, binnen 10 Jahren eine Marsstation zu haben, bzw. das Sonnensystem zu verlassen, Homerechner in jedem Haus zu haben, bzw. innerhalb von 30 Jahren regelmäßigen Taxiverkehr zum Mond und Mars zu haben.

Bisher haben wir seit rund 50 Jahre keine Mondlandung mehr gehabt und außer einigen Sonden auch in Sachen Weltraum nur geringe Fortschritte, insbesondere gemessen an den (völlig überzogenen) Erwartungen, die es an die Technik damals gab.

Somit wurden die Erwartungen nach der Mondlandung werder übertroffen, noch erfüllt.

Ja

Kommt natürlich darauf an, welche Erwartungen man hatte. Aber ein Erfolg war es mit Sicherheit.

Ja

spektakuläre Aufnahmen und Berichte. Absolut maximale Begeisterung (im Westen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Ja

Es war eine unbeschreibliche Nacht. Der Atem blieb einem stehen.

Sie wird auf (menschlich) ewige Zeiten ein Meilenstein bleiben.