An Bäcker/innen : Brot das ein bis zwei Tage "alt" ist Gesünder als frisch gebackenes?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, macht kein Unterschied. 82%
Sonstiges, weil ... (Bitte Begründung). 18%
Ja, ist Gesünder und bekömmlicher. 0%

10 Antworten

ich schaue bei Kaufland immer erst um die Ecke, ob da Brot vom Vortag liegt, insbesondere Malfabrot, das esse ich am liebsten

mir schmeckt es besser, wenn es nicht frisch aus dem Backautomaten kommt, ich lasse frisches Brot auch draußen liegen, dass es etwas austrocknet

in Broten von Lidl oder Aldi ist für meinen Geschmack zuviel Kleber drinnen

Nein, macht kein Unterschied.

Da kann nichts nachreifen, weil durch die Hitze beim Backen das meiste zerstört wird.

Nein, macht kein Unterschied.

Aber das Brot von gestern kaufe und esse ich auch. Billiger und es wird nichts verschwendet. Mach es weiterhin so! Nur gesünder ist es nicht. Dass das früher gesagt wurde, hatte nur den Grund, frisches Brot schmeckt besser, und alle essen mehr davon, und schon ist es weggegessen.....

RubMon
Fragesteller

Vorallen wird nichts verschwendet, kaum hergestellt und am selben Tag noch entsorgt. Muß nicht sein, meine ich. Danke für die Antwort !

Nein, macht kein Unterschied.

Das macht keinen Unterschied. Geschmacklich wirds eher fad und muffig, altes Brot eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
RubMon
Fragesteller

Also als fad oder muffig finde ich das Brot / die Käse-Laugenstangen nicht.

Sonstiges, weil ... (Bitte Begründung).

Sie sind trockener, sonst Nichts.

Aliha  29.01.2023, 16:06

Weder - noch. Es sättigt schneller und dadurch isst man weniger. Das ist für manche gesund, aber für andere eher ungesund, je nach Körpergewicht.

Aliha  29.01.2023, 16:07
@Aliha

Das sollte eigentlich eine Antwort werden.

RubMon
Fragesteller
@Aliha

Also mein BMI ist recht gut, daher muß ich wohl nicht mehr essen. Danke für die Antwort!

Kugelflitz  29.01.2023, 17:58
@Aliha

Hast du dazu eine Quelle? Mich würde interessieren, warum altes Brot schneller sättigen sollte als frisches.

Aliha  29.01.2023, 18:19
@Kugelflitz

Probiere es einfach aus, dann hast du eine Quelle.

Kugelflitz  29.01.2023, 18:31
@Aliha

Ich esse seit über 30 Jahren Brot und kann das nicht bestätigen. Deswegen hätte ich gerne einen Beleg, da ich diese Behauptung interessant finde.

Es ist ja auch so, dass Kartoffeln und Nudeln, die einmal kalt wurden, resistente Stärke bilden und dadurch sättigender wirken. Bei Brot kann ja ein ähnlicher Vorgang stattfinden, wenn es hart wird.

SirAndiusNr2  29.01.2023, 18:34
@Kugelflitz

Trockenes Brot ist wirklich nicht mein Fall. Da esse ich freiwillig weniger.

Kugelflitz  29.01.2023, 18:35
@SirAndiusNr2

Meins auch nicht, ich finde es nur interessant. Vielleicht ist ja was dran. Natürlich nicht nur, weils doof schmeckt. 🥹

Aliha  29.01.2023, 18:38
@Kugelflitz

Im Grunde ist das ganz einfach. Altes Brot musst du länger kauen und einspeicheln als frisches. Das Sättigungsgefühl ist nicht nur von der Menge der aufgenommenen Nahrung abhängig, sondern auch von der Zeit die für die Nahrungsaufnahme erforderlich ist. Bei trockenem Brot stellt sich also das Sättigungsgefühl nach x Scheiben ein, während bei frischem Brot x plus y Scheiben gegessen werden müssen.

Kugelflitz  31.01.2023, 12:40
@Aliha

Also trifft das nur auf dich zu. Nicht jeder schlingt Brot ohne zu kauen runter, wenn es frisch ist.