Warum ist Schwarzbrot vom Bäcker so dunkel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dunkle Bäckerbrot hat einen hohen Malz-Anteil, deshalb ist es nun nicht unbedingt so gesund wie ein Vollkornbrot ohne. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass gesundes Brot dunkel aussehen muss, denn das Mehl vom vermahlenen ganzen Korn (Roggen z.B.) ist von Haus aus hell.

Weil es aus Roggen bzw. Roggenmehl hergestellt wird.

Da kommt was ganz bestimmtes (mir fällt der Name grad nicht ein:-(( rein, wird quasi gefärbt.

da helfen auch manchmal farbstoffe aus, damit es richtig lecker aussieht!

Weil es sonst Weißbrot heißen würde...

Bienerl  07.08.2010, 22:50

Überflüssiges Gesülze.