Altdeutscher Hütehund guten Züchter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte mal einen Schäfer hier in der Nähe von uns (auch BW) der hatte solch einen Hund. Ich glaube der hat ihn auf einem sog. Bockmarkt erworben. Da kaufen und verkaufen Schäfer alles, was zu ihrem Beruf gehört. So auch ,unemotionalerweise, Schäferhunde. Da ich selbst Schafe habe und demetsprechend auch Wanderschäfer kennenlernen durfte, kann ich für Dich nur hoffen dass Du seeeeehr viel Zeit und Kondition aufwenden kannst um so einen Hund glücklich zu machen. Diese Hunde sind von Morgens bis Abends auf den Beinen und arbeiten. Psychisch und Physisch. Ich habe diesen Tiger öfters beobachten dürfen und musste nur staunen. Selbst bei der größten Hitze lief dieser Hund unermütlich mit seinen zwei Artgenossen und hielt die Herde zusammen. Meine eigene Hunde, die auch keine Sofakartoffeln sind, wären spätestens nach einer halben Stunde zusammengeklappt, nicht aber diese Hütehunde. Überlege Dir diesen Schritt genau, den unausgelastete Arbeitshunde suchen sich eine Beschäftigung, und die muss Dir nicht unbedingt gefallen. Trotzdem viel Glück. Und google mal nach Bockmärkten. Geh dorthin und rede mit den Schäfern!

Bellax90x
Fragesteller

Hey Danke dir für den Tipp! Und ich werde mir den Hund auch life ansehen und gut überlegen! Und schauen was für Möglichkeiten ich habe um ihn auszupowern :-). Könnte der Hund auch mit Pferden,was meinst du?

Persönlich Erfahrung hab ich mit: Golden-Retriever-Bobtail Mischling Bobtail-Briard Mischling mittlerweile 9 Jahre Alt :-) /Hütehund/ (Husky-Boxer Mischling...etc.und ganz viel mehr..)

Wobei ich vermutete nach vielen Erzählungen die ich hier so gelesen habe, braucht der Hund Köpfchenarbeit und Körperliche Arbeit und davon sehr viel.. Eine Herausforderung, und genau solch einen Hund suche ich der mich sozusagen Herausfordert! Mit dem ich arbeiten kann und viel erleben :-)..

Wenn du dich für diese Hütehunde interessierst wirst du am ehesten Kontakt zu einem Schaefer bekommen über den Verband der Schafzüchter in BW.

Nur - du musst dir die Frage stellen was will ich mit einem solchen reinen Spezialisten?

Es sei denn du hättest Schafe, so ca. 50 Stück welche Du mit diesem Hund in Zusammenarbeit huetest & führst.

Meistens werden diese Hunde nur wieder an aktive, arbeitende Schaefer abgegeben und das ist gut so. Agility und so weiter kann einen solchem Hund keine Auslastung geben.

In Hessen, in der Rhön gibt es Wanderschäfer welche auch "Schnupperkurse" geben. dort kannst du diese Hunde - die bei ihrer Arbeit begeistert glücklich sind - aktiv in ihrem Wirkungskreis bewundern und mit dem Schaefer auf der Wanderung auch fachsimpeln.

Solch einen Hund "einfach so zu halten" ist in etwa so, als ob man einen Delphin in einem besseren Schwimmbassin hält und ihm ein paar Kunststückchen machen lässt.

Gluecklich ist das nicht.