Ist altdeutscher Hütehund eine Rasse oder nicht?

Das kommt raus, wenn man in Google "altdeutscher Hütehund" eingibt - (Hund, Rasse, Hunderasse)

7 Antworten

Hallo,

das ist definitiv eine Rasse. Allerdings ist der ADH nur der OBerbegriff und noch unterteil (Gelbbacke, Schafpudel, HArzer Fuchs, etc.) Phänotypisch variieren diese Hunde stark, daher ist ein EIntragen als Rasse bei der FCI auchäußerst schwierig. Es wird eben mehr auf LEistung als aufs Aussehen geschaut (ähnlich wie bei den "working Border", die zum großen Teil auch keine "Papiere" haben)

Beim altdeutschen Hütehund handelt es sich nicht um eine Rassebezeichnung, da diese Hunde nach Eigenschaften und nicht nach Rassemerkmalen selektiert wurden. Es handelt sich dabei um "regionale Varietäten von Arbeitshunden, deren Zucht von Arbeitsleistung und Gesundheit und nur wenig vom Aussehen bestimmt wurde" und die sich nach ihrem Arbeitsgebiet in Kuh- und Schafhunden unterteilen. Somit haben Sie durch die große Mischung an unterschiedlichen Genanteilen vermutlich einen sehr robusten und gesunden Hund zuhause. Allerdings habe ich auch schon "altdeutsche Schäferhunde" auf einer Rasseausstellung gesehen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

www.ig-altdeutsche-huetehunde.npage.de/der-altdeutsche-huetehund/altdeutsche-huetehunde.html

Altdeutsche Hütehunde sind vom Aussterben bedrohte Hütehundschläge aus Deutschland. Diese Hunde wurden fast ausschließlich von umherziehenden Schäfern gehalten. Ihr Erscheinungsbild ist sehr unterschiedlich, da ihre Verwendbarkeit und ihre Leistungsfähigkeit im Vordergrund stand. Quelle: Wikipedia Es ist eine sehr Alte Rasse

jannybuddy
Fragesteller

Les die Frage nochmal und du wirst sehen: Ich habe den Wikipedia artikel schon gelesen. Also musst ihn nicht zitieren haha :) Ich habr lediglich nach Meinungen gefragt, was IHR denkt - und nicht, was Wikipedia sagt. Trotzdem danke :)

Altdeutsche Hütehunde ist ein Oberbegriff für mehrere Rassen vom Typ Hütehund in Deutschland. Das Bild was du gepostet hast zeigt einen neuen Desginerhund namens Alpenhütehund. Die Schwester von mein Freund hat so einen. Es sind Mischlinge aus Sheltys und verschiedenen anderen Hütehundrassen. Vom VDH ist es nicht erkannt. Es gibt zwar einen eigenen Zuchtverband, allerdings kommt mir der mehr als spanisch vor, da man immer wieder über den gleichen Namen stolpert, Züchter+ Vereinsvorstand+ Linienrichter etc bestehen aus ein und der selben Person. In meinen Augen sind es teure Mischlinge, die man sicherlich aus Zufallsverpaarungen im Tierheim wesenltlich besser und günstiger bekommt. Nichtsdestotrotz muss ich sagen das der Hund den ich kenne ein gutes Wesen hat und auch sehr ruhig ist. Allerdings geht sie mit ihm 2 wöchentlich auf den Hundeplatz und macht mit ihm Trailing und Agility.

Hallo, du kennst bestimmt die HUnde Rasse Pitbull ( american Pit Bull Terrier), das ist auch keine FCI anerkannte HUnderasse, doch wird er gezüchtet und von uns Menschen als Rasse bezeichnet..... Das ist das selbe wie bei dir, es ist eine Hunderasse und keine Bezeichnung..... Nur das deine rasse unbekannter ist als der Pit Bull...

Es gibt halt noch verschiedene Arten von den altdeutschen Hütehunden, zB es gibt ja auch verschiedene Arten von Schäferhunden, weißer schweizer schäferhund,altdeuscher schäferhund...... das gleiche ist bei deiner Rasse :))

LG ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)