Zweithund: Wo bekommt man diese Rasse möglichst seriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Rasse ist nicht sehr bekannt - so daß Du nur im Web rumsuchen kannst. Kann aber sein, daß man diese Rasse nur in England bekommt, denn dort wird diese Rasse seit 1981 wieder gezüchtet (starb wohl Anfang des 19.Jahrhunderts aus). Zumindestens ist die Rasse Lancashire Heeler unter keiner Rasseliste in Deutschland aufgeführt, d. h. nicht als Rasse anerkannt und somit kann es gut sein, daß niemand diese in Deutschland züchtet. Wenn es also diese Rasse sein muß, dann müßt Ihr evt. diese aus England holen. Oder nach einer ähnlichen Rasse suchen, die es auch in D gibt. Das sich Dein Hund mit dem vertragen hat, hat aber nicht zwangsläufig was mit der Rasse zu tun, sondern mit dem Wesen.

Ich würde wieder im Tierheim zuerst schaunen, so habt ihr "ein armes Tier" gerettet und die haben auch junge Hunde, die höchstens 1 oder 2 Jahre alt sein können. Wieso unbedingt einen Welpen?

aptem  25.08.2010, 14:10

Hast Du die Frage überhaupt gelesen? Sie haben schon einen aus dem Tierheim. Hätte jede Familie einen Hund aus dem Tierheim, bräuchten wir keine Tierheime. Jetzt wollen sie eben einen Welpen grossziehen.

BlackCloud  25.08.2010, 15:17
@aptem

Hätte jede Familie einen Hund aus dem Tierheim, bräuchten wir keine Tierheime

Hätte jede Familie auch nur ein bisschen Ahnung und Verstand in Sachen Hundehaltung, würden nicht andauernd welche ins Tierheim abgeschoben werden!

mandyj78  25.08.2010, 18:00
@BlackCloud

@ aptem Ich habe sehr wohl die Frage gelesen, ich schrieb ja "wieder einen aus d. Tierheim"!!! Und an BlackCloud: DU HAST RECHT!!!

Hallo.

Falls das Thema noch aktuell sein sollte: Es gibt -ausser in UK- noch Lancashire Heeler Züchter in den Niederlanden, in Schweden, Finnland und Norwegen, sowie in den USA (was wohl etwas zu weit weg ist ;-) In all diesen Ländern ist die Rasse auch anerkannt. Meine Hündin Smilla stammt von einem Züchter aus UK, wir haben sie damals dort abgeholt. Kommt drauf an, wo in DE du lebst, evtl. sind die Niederlande eine Alternative? Kontakt zu einem Züchter wirst du z.b. in NL über den Lancashire Heeler Club bekommen: http://www.lancashireheelerclub.nl/

Viele Grüße Kerstin

Die offiziellen Verbände für die Hundezucht sind FCI und VDH. Wenn die Rasse nicht anerkannt ist, wird das schon seine Gründe haben. Ich würde mir keinen Hund von einem Züchter kaufen, der nicht dem FCI bzw VDH angehört. Es gibt schließlich noch genügend andere Hunderassen.

MarryFarry
Fragesteller

..das ist uns klar,aber die Rasse wäre eigentlich perfekt,deshalb finden wir es schade,dass sie hier nicht gezüchtet wird.Zu unserem aktiven Hund passt wohl auch eher ein aktiver Zweithund,damit er mithalten kann,er soll jedoch klein bis mittelgroß sein.

aptem  25.08.2010, 14:15

Es ilegt nur daran, dass die Rasse jung ist. Erst 1981 von den Engländern selbst anerkannt. Und wenn die Leute sich schon so sicher sind mit der Rasse, dann sollen sie auch die Rasse haben. FCI und VDH ist nicht die Weltinstanz Nr.1.

BlackCloud  25.08.2010, 15:16
@aptem

Der ursprüngliche Lancashire Heeler war ein Hütehund für Großvieh. Heute wird er als Begleithund eingesetzt. Der Name „Heeler“ bezieht sich darauf, dass der Hund das zu treibende Vieh in die Hacken (heels) zwickt und damit in die gewünschte Richtung treibt. Das erklärt die paradox erscheinende Tatsache, dass für das Hüten von Großvieh besonders kleine Hunde eingesetzt werden. Dieses genetisch verankerte Verhalten macht Heeler, wie z.B. auch den Welsh Corgi, als Begleiter beim Joggen ungeeignet, weil er immer wieder versuchen wird, durch vorsichtiges Hackenzwicken die Richtung zu bestimmen.

Perfekt klingt für mich anders ...

MarryFarry
Fragesteller
@BlackCloud

Der Hund hat nicht gezwickt,auch nicht als wir gerannt sind.

BlackCloud  02.09.2010, 20:25
@MarryFarry

Ich hab lediglich die Eigenart des Hundes beschrieben und gesagt, dass perfekt für mich anders klingt.

Komisch, wenn ich bei einem "Kampfhund" sage, er sei nicht aggressiv, kommt ihr auch immer mit der möchte gern Rassebschreibung an ... aber jetzt direkt rumgiften.