American Akita und Akita?

3 Antworten

Sorry aber als Familien Hund sehe ich den Akita nicht und vergleichbar mit einem Schnauzer ist der auch nicht, nicht mal ansatzweise.

Der Akita ist ein „Ein Mann“ Hund mit starkem eigenen Willen und starken jagdtrieb und möchte nicht gefallen.

Warum wollt ihr einen Akita?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
flatfaan
Fragesteller

soll auch kein familienhund sein. wäre der hund meiner eltern,die in norwegen leben. warum ist er denn kein geeigneter fanilienhund? warum will man ihn sich denn dann zulegen? frag nur aus interesse

jww28  09.05.2018, 17:34
@flatfaan

Naja manche bezeichnen das als stur und eigenwillig, ich denke einfach dass die sehr schlau sind, die laufen den Mensch nicht blind und voller Vertrauen hinterher, man muss ihnen beweisen daß man vertrauenswürdig ist. Hat man sein Wohlgefallen so sind die in der Lage mit den Menschen zu kooperieren, wenn sie wissen das es sich lohnt und den Wunsch des Menschen auch als logisch betrachten. Bei denen muss man trotz guter Bindung damit rechnen das Befehle hinterfragt werden und dementsprechend manchmal nicht sofort oder gar nicht umgesetzt werden. Bei Familien kann es sein das er einer Person super folgt, bei anderen aber zb gar nicht erst mitläuft beim Gassi gehen, ist seine Bezugsperson nicht anwesend aber 3 Familienmitglieder, so ist der hund trotzdem alleine zb. Warum man den sich anschafft, weil man ein selbstständig agierenden Hund an seiner Seite haben will, was ja zb bei der Beutesuche bei der Jagd, beim bewachen des Hauses etc sehr praktisch sein kann. Nur muss man da sich eben extrem mit Selbstdenkenden Hunden auskennen,macht man Fehler so gibt er ein unter Umständen gar nicht mehr die Chance das zu korrigieren, die wenden sich dann vom Halter ab und machen stur ihr eigenes Ding.

kathyrudiger  09.05.2018, 18:40

Da deine Eltern in Norwegen leben würde ich persönlich dir empfehlen nach skandinavischen Hunde rassen umzusehen da diese sehr selten sind und die gibt es meistens nur in den Ursprungsländer ich kenn Leute dich nach Norwegen gereist sind um dort irgendeinen norwegischen Hund zu holen

Akitaakita  09.06.2018, 00:44

Akitas sind sehr selbständige Hunde.

Es sind keine Hunde die "erzogen" werden wollen. Sie brauchen ein verståndnisvolles frauchen/Herrchen, die das, ihre selbstständifkeit, Ihre Eigenheiten lieben und verstehen. Die versuchen Sie auszulasten, um Ihren jagdtrieb gegen zu wirken.

Bei weiteren Fragen Google doch bitte mal was früher die Aufgabe der akitas war.

Selbståndige bärenjäger.... Wurden leider auch für hunde Kämpfe missbraucht....

Das ist wirklich kein Hund für ältere Menschen. Und wirklich kein Vergleich zu riesenschnauzer!

Also da hier einige schreiben, das der akita kein familienhund ist muss ich hier mal kurz widersprechen. Ich habe selbst einen akita und dieser ist zwar ziemlich verspielt und ich muss klar sehr viel mit ihr joggen gehen, jedoch sobald man sie 2 Minuten alleine lässt fängt sie an zu jaulen und will das man zurück kommt, das sind die treuesten Hunde die es gibt und klar man braucht viel training aber da kannst du dich in einer hundeschule anmelden und nebenbei beraten lassen was du deinem akita daheim noch alles beibringen kannst. Es liegt immer am Besitzer und nicht am Hund wie er sich verhält.

Ganz schlechte Idee..

Akitas egal ob japanisch oder amerikanisch sind keine Familienhunde.. Wenn du informiert wärst wüsstest du das die Langhaar Akitas nicht anerkannt sind und somit auch nicht gezüchtet werden. Es ist mehr Zufall....

Akitas sind keine leichten Hunden. Kein Vergleich zu riesenschnauzern.. Sie sind stur, dominant, extremer jagdtrieb, braucht sehr viel Training wirklich sehr sehr viel. Er muss täglich ausgelastet werden. Etc etc ich könnte dir eine ganzes Buch jetzt schreiben.

Es sind die loyalsten Hunde die ich kenne aber sie sind nicht für jedermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung