Verwendung von akitas?

3 Antworten

Dazu musst du etwas zur Entstehung der zwei Rassen wissen, denn im Grunde sind sie das Gleiche.
Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Amerikanischen Soldaten aus Japan die Hunde mitgenommen, die da so rumliefen und weitergezüchtet. Indes versuchten die Japaner mit den wenigen verbliebenen reinrassigen oder zumindest typischen Hunden die Rasse zu erhalten, denn sie wäre beinahe ausgestorben. So kreuzten sie auch den Shiba mit ein.
Die Amis züchteten natürlich in eine kräftigere Richtung und so kommt es, dass der Japaner bedeutend zierlicher ist als der Ami.
Bis zum Jahr 2000 wurden Amerikanische und Japanische Linien in der Welt, außer Japan, vermischt und waren allgemein als Akita oder Great Japanese Dog bekannt. Da jedoch das Herkunftsland den Rassestandard bestimmt und den Japanern die Amerikanischen Linien garnicht gefielen, obwohl der Japaner auch lange nicht mehr das war, was er ursprünglich war, wurden die Rassen getrennt. Trotz des irreführenden Namens tragen beide ihren offiziellen Ursprung in Japan.
Vor dem Krieg war der Körperbau des Akitas weniger kräftig und sportlicher als der des heutigen Amis, aber nicht so zierlich wie der des Japaners. Auch die Farbvielfalt war größer, viele sahen dem heutigen Ami sehr ähnlich, auch mit schwarzer Maske, und es war nicht bloß auf die drei Farben des heutigen Japaners beschränkt.
Da du ja nun weißt, dass beide Rassen aus ein und derselben Rasse entstanden sind, kannst du dir sicherlich auch denken, dass so auch beide ursprünglich zur Bären- und Wildschweinjagd gezüchtet wurden. Wofür sie teilweise sonst noch genutzt wurden, ist eine andere Sache.
Sehr hilfreich zu deiner Frage ist auch die Seite des Akita Club e.V.. Hier findest du nochmal ausführlicher die Geschichte:
http://www.akita.de/rasse/geschichte/herkunft-und-geschichte-des-akita-und-des-amerikan-akita.shtml

Eine von meinen Nachbarn hier in Kanada züchten American Akitas und Sie meinte mal zu mir, das waren ursprünglichen mal Bärenhunde.

(viele Hunde warnen nur sobald ein Bär das Grundstück betritt, diese hunde, wenn trainiert, jagen den Bären vom Grundstück)

In erster Linie zur Jagd auf z.B. Bären.

Der Akita (beide Varianten) wurde allerdings auch lange Zeit als Kampfhund verwendet.

Es ist noch garnicht so lange her, da stand der Akita an sich in NRW z.B. noch auf der Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
ShibaInuZobel  06.08.2017, 10:42

Schwachsinn, in Deutschland stand der Akita niemals auf der Liste, diese ist in NRW seit der Einführung auch nicht verändert worden. Obgleich der Akita in Irland und wohl auch in den Niederlanden bald auf der Liste steht.