Welche mögt ihr mehr Akita oder Shibas?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Akita inu (1) 43%
Shiba inu (3) 32%
Ich mag alle nicht 21%
American Akita (2) 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Akita inu (1)

Mag sie eigentlich alle.

Aber ich habe Akita Inu gewählt.

Da gibt es diesen Wunderschönen Film der mich zu Tränen rührte Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft mit Richard Gere.

Shiba inu (3)

Ich liebe Shiba Inus

Ich mag sie, weil mich das Aussehen grade bei rötlichem Fell an einen Fuchs erinnert und ich liebe Füchse, Akitas auch, doch ich mag den Shiba noch etwas mehr.

Was mir aber mehr gefällt, als das Aussehen, ist deren Charakter. Sie sind stark und selbstständig, sie haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht gern was befehlen, es braucht viel Geduld und frühe Prägung, um sich das Vertrauen und die Loyalität eines solchen Hundes zu sichern, aber hat man dies, dann ist er liebenswürdig und wachsam.

Ich mag solche Wesen sehr, dass ist kein "Oh ist der niedlich" Hund, da muss man Arbeit hinein investieren und Training, Geduld und Nerven und wenn man nicht selbst eine starke Persönlichkeit ist, dann hört der Hund auch nicht auf einen. Auch seinen Jagdtrieb muss man berücksichtigen, er ist ein Hund der gern draußen ist und man muss ihn beschäftigen, da reicht es nicht, ihm ein Stöckchen hinzuwerfen.

Ich mag alle nicht

Nicht mein Typ Hund: Meistens unverträglich, zuviel Jagdtrieb und ich mag eigenständige Hunde aber meine Hunde sollen leicht motivierbar sein und gern mit mir arbeiten. Daher wohnt bei mir ein Jack Russell Terrier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
American Akita (2)

Wenn ich mich entscheiden müsste dann der American Akita...aber auch nur weil der mir vom Optischen noch am meisten zusagt. Würde mir aber weder noch jemals "zulegen". Sind einfach nicht meine Hunde. Hat auch keinen wirklichen Grund ... sprechen mich einfach nicht an diese Rassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiba inu (3)

Shibas gefallen mir vom Charakter noch besser als die Akitas und auch von der Größe finde ich sie "praktischer", außerdem finde ich sie, besonders mit schwarzem Fell, von den dreien mit Abstand am hübschesten. (Wobei das für mich kein Auswahlkriterium wäre.)