Warum werden Shiba Inu, Akita Inu usw. immer beliebter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Rassen entwickeln sich wohl grade zum Mode Hund.

Das gleiche Schicksal was auch z.B. Australian Shepherds und Border Collies ereilt / ereilt hat.

Hund ist hübsch, Hund ist intelligent und bei den restlichen Eigenschaften denkt man sich dann das man sie schon irgend wie Pakt.

Dann sehen viele beim Akita den Film Hachiko vor sich und haben den Traum von einem Hund der über den Tod hinaus treu ist.

Keine Frage Akita's und auch Shiba's sind treue Hunde aber auf andere Art und Weise als z.B. ein DSH der dir jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Und dann wenn sie so nen Hund haben ist das Gejammer plötzlich groß weil sie sich das Leben mit einem dieser Hunde viel netter und toller vorgestellt haben und gehofft haben das ist ein treuer Freund der ihnen blind folgt. Stattdessen aber ignoriert er sie, macht was er will, hört nicht und jagt.

Leider geht bei vielen das Aussehen vor und dann wird der Akita Schnell zum Teddy Hund weil er so plüschig ist und der rote Shiba z.B. ist dann ganz schnell der tolle Hund der aussieht wie ein Fuchs.

Und da wird für viele der Rasse Charakter dann egal. Hauptsache der Hund ist hübsch und wenn man glück hat fällt man auch noch auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Nachteule15115  21.05.2016, 16:46

Genau so sieht es aus!  Ich hatte viele Jahre einen American Akita. Er war etwas völlig anderes als ein Schäferhund, aber trotzdem auf seine Art und Weise einzigartig!  Ein Traum von einem Hund, doch das auch nur durch die Erziehung.

Australian Shepherds sind auch gerade sogenannte "Modehunde", also Hunde welche gerade Mode sind wegen dem süßdn Aussehen und der Intelligenz.

Von Aussies sieht man immer die süßen und coolen Tricks die sie können und deswegen wollen sie auch alle,natürlich auch wegen den schönen Farben.

Shiba Inus und Akita Inus sehen aus wie Teddys,weswegen alle auch so einen Hund wollen wegen dem süßen aussehen.

Die Hunde tun mit einfach nur leid :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Jede Rasse war mal ein Modehund oder ist es oder wird es noch werden.

Die Zeiträume dazwischen werden dann von den Designerhunden gefüllt.

:(

ab und an wird eine rasse "mode". das tut der rasse meist gar nicht gut -weil sich dann oft zwielichtige vermehrr dran machen einen solchen bedarf zu bedienen.

shiba und akita inus sind wirklich keine hunde fuer jederman oder hundeanfaenger.

Ist halt gerade Mode.

Als ich Kind war hatte jeder einen Schäferhund oder einen Dackel (alle Formen). In waren aber auch Filmhunde wie Collies.

Als ich Erwachsen (so 20 bis 30) war hatte jeder Cocker, Pudel und Chihuahua. In waren aber auch Werbehunde wie Westis oder Jack Russel.

Vor ein paar Jahren (ca. 10) war es der Aussie, Mops, Bullterrier (alle Formen)  und der Retriever.

Zur Zeit diese extrem kleingezüchteten Teetassenhunde und andere stark deformierte Datschnasenhunde.

Manche Rassen waren immer ungefähr gleich aktuell. Manche Rassen halten schon seit Jahren ein relativ schlichtes Angebot, nichtsdestotrotz halten sie sich aber Wacker.

Immer wieder scheint eine Rasse extrem an Popularität zuzunehmen - dann wird gezüchtet auf Teufel komm raus mit allen verfügbaren Hunden. Dann ebd dieser Bedarf wieder ab un deine andere Rasse nimmt ihren Platz ein.

Natürlich kommt immer noch das "will haben" Prinzip dazu - dabei kommt es besonders darauf an, das das Tier oder seine Rasse etwas besonderes darstellen. Im Fall der Hunde - Gefährlichkeit oder der Hauch dessen (Listenhunde), besonders Mini - besonders Groß - besonders gefärbt und nicht zuletzt die neueste Mode - besondere Namen für Mischlingshunde die dann Hybridhunde werden.

Z.B. Labradoodel, Pekeapoo, Cockapoo, Schnoodle, Puggle und noch viele mehr.

Es war aber schon immer so, das der Mensch sich in seinem Können überschätzt und sich etwas zulegt, mit dem er nicht fertig wird, vielleicht ist das gerade der reiz an solchen Hunden - so quasi - ich kann das .....