Akita oder Shiba inu?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Shiba inu 57%
Akita inu 43%

6 Antworten

Da Du noch nie einen Hund hattest und dementsprechend auch keine Erfahrung hast bezüglich Sozialisierung, Erziehung & Co, kann ich Dir keine dieser beiden Rassen wirklich guten Gewissens empfehlen. Diese Tiere sind zwar echt schön & auch tolle Gefährten, aber es sind keine Anfängerhunde; sie sauber zu sozialisieren, richtig zu erziehen uvm, ist keinesfalls zu unterschätzen (sollte man prinzipiell bei keinem Hund).

Als erfahrener Diensthundeführer & -Ausbilder empfehle ich Dir, Dir genügend Zeit dafür zu nehmen, um Dich ausführlich mit der Thematik der Hundehaltung, Erziehung, möglicher geeigneter Rassen, Deinen persönlichen Lebensumständen uvm selbstehrlich & -kritisch auseinanderzusetzen. Ein Hund ist (zu) schnell mal gekauft, aber diese Tiere können (je nach Rasse & Gesundheit) z.T. weit über 15 Jahre alt werden und sie haben ein Anrecht darauf, dass sie ihr Leben lang liebevoll umsorgt werden und man ihnen, ihren Bedürfnissen & Anforderungen rundum gerecht wird.

Um evt Missverständnissen vorzubeugen: Nichts von alledem ist gegen Dich gerichtet, sondern dient rein informativ.

https://www.easy-dogs.net/rasseportrait-akita/

https://www.tierfreund.de/shiba-inu/

https://futalis.de/hunderatgeber/haltung/alltag-mit-hund/was-kostet-ein-hund-im-monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Weder noch, sind zwar beides sehr interessante Rassen und ich mag ja eigentlich eigenständigere Hunde sehr gern, aber irgendwie sprechen mich die Hunde nicht an im Sinne von "so einen will ich!".

Hab auch genug in der Umgebung die ich, wenn ich wollte, streicheln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiba inu

Wenn du dich gut über die Besonderheiten der Rassen (Jagdtrieb, Unverträglichkeit mit Artgenossen, Eigenständigkeit) informiert hast dann der Shiba Inu weil er kleiner ist.

Akita inu

Wenn es eine Kaufentscheidung sein soll dann bitte keinen von beiden. Beide sind sehr unterschiedlich von ihren Bedürfnissen und daher würde ich vermuten du hast dir nicht ausreichend Gedanken gemacht.

Wenn es nur darum welchen wir toller finden dann ist meine Entscheidung klar, der Akita.

Habe selbst einen Akita seit 9 Jahren als treuen Gefährten.

Shiba inu

Ich glaube wenn dann der Shiba Inu, aber eigentlich finde ich andere Hunde für mich besser