Shiba inu training?

6 Antworten

Jeder Hund sollte erzogen werden und das so, das man sich auf die Erziehung auch verlassen kann.

Mit viel Ehrgeiz, Arbeit und Now How geht das bei so gut wie jedem Hund also auch bei den Shibas.

Aus welchem Grund ein Hund stur oder dickköpfig ist wäre natürlich wichtig zu wissen

LukaUndShiba  02.08.2017, 20:07

Und es ist eben nicht so.

Das werden dir auch viele Züchter sagen.

Unter anderem das Mitglied hier inicio.

friesennarr  02.08.2017, 20:14
@LukaUndShiba

Ich kenne jetzt ein paar Shibas und die sind sogar erzogen und hören - aber die Besitzer sind auch die ganze Zeit dran.

Es geht also durchaus.

Das ist so nicht ganz richtig! Bei Fuß, Sitz, Platz oder sowas ist recht einfach beizubringen. Problematisch wird es nur wenn der Hund abgeleint wird. Es gibt viele interessante Dinge die dich als Besitzer uninteressant machen. Da muss man gegensteuern. Habe einen Shiba aus 3ter Hand und kann mich nicht beschweren. Er war auch absolut unerzogen.

Der Charakter des jeweiligen Tieres ist denke ich ausschlaggebend. Eine GUTE Hundeschule ist unbedingt Notwendig.

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Und ein Shiba ist auch auf 'normale' Sachen bezogen nur kaum bis schwer erziehbar.

Wenn man das nicht zu schätzen weiß, sollte man sich keinen Shiba Inu zu legen.

Die meiste Zeit gehst du diesem Hund am Hintern vorbei und er tut was er möchte, egal wie gut die Erziehung ist.

Wenn die Bindung aber sehr gut ist, wird es Momente geben, wenn auch selten, wo er vieles für dich tut. Und dies freut einen um so mehr.

Die meiste Zeit aber darfst du ihn 10 mal rufen bevor er vielleicht kommt, ein Kommando 30 mal sagen bevor er es vielleicht ausführt usw.

Und solltest du dabei laut und ungeduldig werden wird er erstrecht nicht auf dich hören.

Auch musst du dich einen Shiba jedem Tag aufs neue beweisen.

Er arbeitet nicht einfach so mit dir zusammen wie ein DSH.

Willst du einen treuen Hund, der auf jedes pfeifen reagiert und sich für dich in den dreck wirft wenn du ihm das Kommando dazu gibst bist du an der falschen Adresse mit einem Shiba.

Willst du einen Hund der seinen eigenen Kopf hat, 90% des Tages taub ist, starken Jagdtrieb hat, deine Geduld bis aufs Äußerste ausreizt und dich JEDEN Tag aufs neue testet um zu erkennen ob du geeignet bist: Dann ist ein Shiba genau richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
Dahika  03.08.2017, 00:37

oh je, gut, dass ich einen anderen Hund habe.

LuisBarz  24.01.2020, 09:53

Scheinst deine Shibas echt toll zu finden.

Redest du immer noch so über diese Rasse?

Sturheit und Dickköpfigkeit sind Charaktereigenschaften, das kann man nicht weg-erziehen!!!

Mit sehr viel Liebe, Respekt, Geduld und Konsequenz kann man einen Shiba so weit erziehen, dass er halbwegs zuverlässig auf einen hört. Stur und dickköpfig wird er aber immer bleiben. Sobald du als Herrchen nachlässig wirst, tanzt er dir sofort auf der Nase rum. Bist du ungeduldig oder auch nur ein Fünkchen respektlos, wird er schnell aggressiv.

Sturheit und Dickköpfigkeit sind ganz zentrale Eigenschaften des Shibas. Wenn die dich stören, suche dir BITTE einen anderen Hund! Es gibt noch viele andere wunderschöne Rassen und Mischlinge (z.B. aus dem Tierheim!), die wesentlich kooperativer sind.

Hallo,

Selbstverständlich nicht. Mittels Erziehung kann man den Charakter eines Hundes nicht ändern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.