Was ist der Unterschied zwischen einem Akita und einen Shiba Inu?

2 Antworten

Der Akita ist fast doppelt so groß, wie ein Shiba. Beides sind keine leicht erziehbaren Hunde. Sie akzeptieren nur einen Menschen, ähnlich wie auch der Chowchow.

Größe Shiba: Männlich: 35–43 cm, Weiblich: 33–41 cm

Größe Akita: Weiblich: 58–64 cm, Männlich: 64–70 cm

Dann gibt es noch den 'Great japanese Dog' oder American Akita: Für Rüden 67 cm, für Hündinnen 61 cm. Eine Abweichung von plus oder minus 3 cm wird toleriert.

Der American Akita entwickelte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als US-Soldaten japanische Akita in ihre Heimat mitnahmen und dort eine eigene, unabhängige Zucht aufgebaut wurde. Im Vergleich zu seinen japanischen Verwandten gilt der American Akita als deutlich größer und kräftiger. Den Jagdinstinkt seiner japanischen Vorfahren hat er sich allerdings bis heute bewahrt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Aktia ist die größere der beiden Rassen und kann bis zu 70 cm groß und bis zu 60 kg schwer werden. Der charakter ist auch noch der akita lässt sich von einem mehr sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.