Akita Inu ideales Wetter?

3 Antworten

Siberian Huskys kommen wie der Name schon sagt aus Sibirien - da hat es nicht nur im Winter schnell mal -30°C sondern im Sommer auch schnell +30°C. Damit müssen die Hunde bzw. mussten die ursprünglich klar kommen. Dafür gibts den Fellwechsel und außerdem Schützt das Fell nicht nur vor Kälte. Natürlich rennt auch der Husky bei +30°C nicht mehr Stundenlang durch die Tundra.

Der Aktita kommt ja aus Japan, genauer aus der Präfektur Aktita im Norden der Hauptinsel. Dort kann es im Sommer auch schon mal +30°C haben und im Winter so gegen 0°C. Der Hund ist also daran angepasst, denn früher musste der natürlich auch "funktionieren".

Meine Shibas (kommt vom fell und der Abstammung her ja auf das gleiche hinaus wie der Akita) bevorzugen definitiv den Winter. Im Winter bin ich gut und gerne mal 5-6 Stunden mit Ihnen unterwegs am Stück, besonders wenn Schnee liegt.

Das Fell schützt übrigens nicht nur vor Kälte sondern klimatisiert auch bei Hitze, daher ist es do gefährlich wenn Leute ihre Hunde aus gut gemeinten gründen heraus rasieren.

Aber bei heißen Temperaturen ist kaum ein Hund wirklich glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
yxxngiverse
Fragesteller

hab gehört, dass z.B. Australian Shepherds mit heißen Temperaturen klar kommen sollten :o

Sie wurden in Japan gezüchtet - und die haben da sehr ähnliches Wetter wie wir.

Hunde halten mehr aus als man ihnen immer zutraut, aber bei den Inu der Japaner brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch nicht in D.

Mehr Sorge würde es mir machen ob du für so einen Hund der richtige Mensch bist, sie sind auf eigenständiges Jagen hin gezüchtet und als Hofhund - also nicht gerade was einfaches an Hund.

yxxngiverse
Fragesteller

wiegesagt habe ich nicht vor einen Hund zu halten vorallem kein Akita da ich viel zu jung dafür bin- interessiere mich einfach dafür (vorallem für japanische Hunderassen) ^^

yxxngiverse
Fragesteller
@friesennarr

Wiegesagt interessiere ich mich nicht nur für japanische Hunderassen aber "vorallem" dafür. Verstehe deine Aussage "die haben dort alle Rassen wie wir auch" nicht ganz- wieso ist das relevant? Manche haben z.B. mehr Interesse an einem Dobermann als einem Deutschen Schäferhund oder finden allgemein deutsche Hunderassen viel Interessanter als andere.