Als Transgender in der Schule outen?

6 Antworten

Ich selbst habe das nicht gemacht, aber meine beste Freundin. Sie (vorher er) hat es mir als erstes erzählt (bevor die Schule wieder angefangen hat, so dass sie auf jeden Fall die Sicherheit hatte, dass zu mindest eine Person für sie da ist - kann ich dir auch nur empfehlen, erst jemanden den du absolut vertraust das zu erzählen, falls du das noch nicht gemacht hast) . Dann hat ie sich nicht vor die Klasse gestellt und gesagt: " Hey, ab jetzt bin ich ein Mädchen" sondern hat das einfach immer wieder in Gesprächen beiläufig erwähnt,öfter weibliche Klamotten getragen etc. Ich habe sie das ganze Schuljahr mit ihrem weiblichen Namen angesprochen und das wurde irgendwann einfach von den anderen übernommen und es gab auch keine größeren Probleme oder so.

Die Schulleitung hat das nicht wirklich akzeptiert, auf den Kurslisten und so steht weiterhin ihr männlicher Name, weil sie den nicht offiziell hat ändern lassen, aber auch die Lehrer haben nichts dagegen ihren weiblichen Namen zu verwenden ( auch wenn es einige immer wieder vergessen)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück (und Mut) , falls du noch was wissen möchtest, woran ich nicht gedacht habe, kannst du gerne einfach schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen Julia

fcmuenchen99
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :)

Verhebe dir das, bis du fertig bist mit der Schule. Dein Umfeld kann mit sowas nicht umgehen, und das würde evtl. dazu führen, dass man dich meidet oder veräppelt. Das ist ja auch nicht das, was du damit erreichen willst.

Wenn du jetzt in die 12. Klasse kommst, bist du ja nächsten Sommer fertig. Dann kannst du dich zu deinem Studium entsprechend anmelden, und dich den anderen Studenten so vorstellen, wie du genannt werden möchtest, und was du bist. Allerdings solltest du da zuvor beim Passamt eine Änderung deines Namens beantragen (gebührenpflichtig und nur einmal möglich), damit es unter den Profs keine Verwirrung gibt. Außer, man kann deinen richtigen Namen als männlichen Spitznamen abkürzen, damit es keinen stört.

Seine Sexualität sollte man nicht in die Öffentlichkeit tragen, da gehört sie nicht hin. Es genügt, wenn dein engster Freundeskreis über dich Bescheid weiß.

fcmuenchen99
Fragesteller

Vorab, mein Geschlecht hat ja nichts mit meiner Sexualität zu tun.

Um meinen Namen legal ändern zu lassen, müsste ich schon Hormone für ein paar Monate nehmen, also müsste ich mich spätestens auch im Studium bei den Profs outen.

Um das zu vermeiden möchte ich möglichst früh Hormone starten, weshalb ich mich jetzt auch outen will, damit ich bald eine Hormontherapie beginnen kann.

polarbaer64  02.08.2016, 14:29
@fcmuenchen99

Ich versteh dich schon, nur würde ich das zuerst einmal alles mit einem dafür zuständigen Arzt besprechen, und dann, wenn du einen genauen Plan hast, langsam beginnen, den Freundeskreis einzuweihen. So kann man das immer mehr ausdehnen, ohne, dass es große Probleme gibt.

Wenn du dich da einfach vor die Klasse stellst: "Leute passt auf, ich will von heute ab kein Mädchen mehr sein, weil ich im falschen Körper geboren bin. Nennt mich ab heute Max, ich bin jetzt ein Junge!" wird es vermutlich ein Riesengelächter geben. Dass Jugendliche in dem Alter grausam sind, weißt du doch sicher... . Es wird einige wenige geben, die zu dir halten, dafür aber genauso Gegner. Das erspart man sich, wenn man langsam vorgeht.

Aber DU musst das entscheiden, nicht ich :o) . Alles Gute!

Ein Kumpel hat die Schule gewechselt (nach den Sommerferien geht der halt auf die neue) und er hat vorher dem Direktor eine E-Mail geschrieben. Er hat ihm erklärt, dass er Trans ist und gerne Elias genannt werden möchte. Er wird da dann auch Elias genannt und als Elias eingetragen überhaupt, also auch auf seinem Zeugnis steht dann Elias. Das heißt du brauchst deinen Namen nicht unbedingt offiziell ändern, damit die Schule dich als Junge sieht.

Ich werde nach den Sommerferien (also morgen xD) mit meiner Klassenlehrerin sprechen, damit sie mir da in der Schule helfen kann. Ich denke zwar, dass meine Klasse das akzeptiert aber ein bisschen Hilfe ist nie schlecht.
Du könntest zum Beispiel als erstes mit einem Vertrauenslehrer oder deinem Tutor (falls es bei euch auch so heißt) sprechen.

Ich hoffe meine Antwort bringt was...
LG Peter ;D

fcmuenchen99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann denk ich mal werde ich das so machen :D Viel Glück dir btw! :D

Also erstmal Respekt zu dieser Entscheidung. Natürlich kann die niemand im Voraussagen sagen wie die anderen Schüler und auch Lehrer darauf reagieren werden.

Mit dem Schulleiter solltest du auf jeden Fall sprechen auch um zuklären in welchen Sportkurs du sein wirst (bei uns wurde nach Geschlechtern getrennt). So musst du auch nicht jedem Lehrer einzeln alles erklären sondern der Schulleiter wird das in einer Lehrerkonferenz, die in der Regel generell vor dem neuen Schuljahr stattfindet bekanntgeben. (Hab ich auch so gemacht bei meiner Diagnose: Epilepsie. Lehrer die dann noch Fragen hatten haben mich persönlich angesprochen.)

 Persönlich kann ich nur von einem Lesbischen Pärchen erzählen die bei uns (sehr ländlich) völlig normal aufgenommen wurden. Sie waren ein Jahrgang über mir, ich kann mich nicht erinnern das es einen Tag gab an dem sie sich geoutet haben, es war dann halt einfach so. Küssen auf dem Schulflur war genauso normal wie bei anderen Paaren auch.

Zum Mut machen empfehle ich dir die Serie "Ich bin Jazz" auf TLC

http://www.tlc.de/sendungen/ich-bin-jazz/

hoffe ich konnte helfen

dazu würd ich dir nicht raten falls du später n ganz normaler Kerl sein willst. Die Leute reden und nachher siehst du einen aus deiner Klasse und dem rutscht dann das falsche Pronomen raus. Aber wenn du willst, mach am besten nen Termin mit dem Rektor aus und besprich das da. Falls es klappt, schreib es in die Klassenwhatsappgruppe, so bist du schnell und für alle geoutet und es kostet nicht so viel Überwindung.