Als Transgender in der Schule outen, wie waren die Reaktionen bei euch?

5 Antworten

Ich habe mich nicht geoutet. Lediglich mein Geschlecht dargelegt. Das war auch schon alles. Und bis auf eine Lehrkraft, die von der Wahnvorstellung überzeugt war, nichtbinär gäbe es gar nicht, war alles relativ unspektakulär.

Besagte Lehrkraft hat übrigens ziemlich grimmig aus der Wäsche geguckt, als ich mich auf ihr permanentes Misgendering hin bei der Schulleitung beschwert habe. Und sie mich unter meinem richtigen Namen aufrufen bzw führen musste. ^^

Aber abgesehen davon bin ich nie auf größere Missverständnisse gestoßen. Die Kulanz der Schulleitung hat mir da relativ viel Arbeit abgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein Outing an einer Schule miterlebt, da hat sich eigentlich niemand beschwert oder transphob reagiert. Natürlich machen viele Lehrer, die einen Transgender schon vor dem Outing kannten, es noch manchmal mit dem Geschlecht oder Namen falsch, aber das größte Problem ist meiner Meinung nach, wenn neue Lehrer am Anfang des Schuljahres die Klassenliste vorlesen, um alle kennenzulernen,und der Name noch nicht juristisch geändert wurde (also der alte Name nicht versehentlich, sondern absolut selbstverständlich gesagt wird).

Beste Reaktion: Mein Mathelehrer, der anfing zu weinen, weil er "über meinen Mut gerührt war", wie er dann erklärte. Mut war am Ende aber gar nicht nötig, weil alle Lehrer und Schüler es angenommen haben :)

Später musste ich mich nach einem Schulwechsel in meiner neuen Schule "umgekehrt" outen. Ich bin ftm, wurde bereits als männlicher neuer Schüler vorgestellt und niemand bemerkte meine transsexualität, aber da ich noch keine Ops, Hormone oder Namensänderung hatte und auch die Herrentoiletten benutzen durfte und mit den anderen Jungen die Umkleidekabine teilte, wollte meine Schule dass ich meiner Klasse sagen, dass ich trans bin. Auch da habe ich nur positive Reaktionen bekommen.

Sara04317  13.09.2021, 02:13

Hey, ich weiß dein Kommentar ist schon lange her aber ich bin bald in der selben Situation und Frage mich halt ob die anderen Schüler bemerken daß ich trans bin, weil ich noch keine Hormone nehme und meine Stimme sehr weiblich ist. Wie war das bei dir?

Devoid8  18.10.2021, 23:31
@Sara04317

hi! und, bist du schon in der neuen Klasse/Schule?

Wie gesagt, ich hatte noch keinerlei medizinische Veränderung. Nur halt kurze Haare, Jungskleidung, mein männliches Auftreten und einen (inoffiziellen aber von den Lehrern benutzten) Jungennamen.
Zwei Schüler haben mir nach meinem Outing gesagt, dass sie es schon geoutet haben. Die eine war eine Lesbe, der andere selbst ein transjunge. Alle anderen waren überrascht.

Ich denke, dass manche Menschen eher ein Gespür für sowas haben als andere. Ganz besonders andere Transsexuelle, weil sie sich damit auskennen.

Ich hatte was das Outing anging eigentlich ausnahmslos sehr liebe Lehrer. Allerdings ging ich auf eine etwas größere Schule und ich war bei weitem nicht die erste trans* Person, in meiner Klasse waren wir sogar zwei Transmänner.

Es lief also eigentlich alles reibungslos, ich hab’s zuerst mit meiner Klassenlehrerin kommuniziert und sie hat alle anderen Lehrer informiert - es haben dann quasi alle über Nacht zum neuen Namen und co geswitched. Manche Lehrer haben sich sehr dafür interessiert und man hat vielleicht mal ein Minütchen darüber gesprochen, auf jeden Fall alles immer in einem respektvollen und netten Umgang

Bei mir generell gar nicht eigentlich....

Ich habe mit meiner KV und dem Direktor gesprochen, die haben es bei der Lehrerkonferenz erzählt.... vor der Klasse habe ich mich am Montag geoutet, die benutzen auch alle meinen neuen Namen.... die Lehrer haben nichts dazu gesagt, nennen mich jetzt einfach Max👍

kinggleviii  26.03.2021, 08:05

wie hast du dich vor deiner Klasse geoutet? :))

Maxiking658  26.03.2021, 08:18
@kinggleviii

Die Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe vor den Ferien mit Direktor und Klassenvorstand gesprochen (da war meine Mama dabei und hat mir "geholfen") und dann haben wir ausgemacht, dass ich mich am ersten Tag nach den Ferien oute. Dann hat mein KV noch kurz etwas generelles besprochen und dann habe ich mich vor die Klasse gestellt und mich halt geoutet. Ich habs nicht so kompliziert gemacht, sondern einfach so: Hey, wir kennen uns jetzte schon lange und ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich nie wie ein mädchen war und deshalb wollte ich euch mitteilen, dass ich Transgender also im falschen körper geboren bin und es würde mich freuen, wenn ihr mich ab jetzte Max nennen könntet. dann hat mein KV noch kurz etwas dazu gesagt und dann war noch eine andere fast "größere" private ankündigung einer Mittschülerinn, weshalb das thema bald nicht mehr gesprächsthema war.

Mittlerweile bin ich auf einer anderen schule und die kannten mich nur als Junge, jedoch habe ich einfach in der ersten woche eine Whatsapp in die Klassengruppe geschickt, wo ich die Situation kurz erklärt habe.

LG Max