Welche OPs für transgender FtM gibt es alles?
Hey, ich bin 15 Jahre alt und transgender FtM.
Ich würde gerne in 2/3 Jahren testo nehmen, etwas davor Hormonblocker und dann in 3-4 Jahren die Mastek und dann mal gucken 👀.
Wisst ihr wie viele beziehungsweise welche ops es alle gibt ?
Ich kenne glaube ich ca 5-6.
LG Noah
Ich will nicht alle OPs machen, erstmal nur die Mastek und dann mal gucken 👀.
2 Antworten
Neben dem, was andere User hier schon erklärt haben mit den verschiedenen Methoden für Mastek und Angleichen der Genitalien, gibt es auch noch Dinge, die mehr in die klassische Schönheitschirurgie gehören.
Man fasst das manchmal auch unter den Begriffen Facial/Body Masculinisation. Also, auf Deutsch praktisch "Vermännlichung von Gesicht/Körper".
Dazu kann zb gehören, dass man Implantate ins Kinn oder als Adamsapfel einsetzt; Fett absaugen an den Oberschenkeln und Hüften; oder sogar am Knochen an Hüfte oder Nase schabt. Eben mit dem Ziel, dass man maskuliner aussieht. Wie genau das bei jemand aussieht, ist sehr individuell. Manche machen nur einen einzigen Eingriff, manche mehrere hintereinander.
Viele Transmänner entscheiden sich dagegen, weil viele mit Testo weit genug kommen - aber manche möchten das trotzdem, und manche können aus gesundheitlichen Gründen kein Testo nehmen.
Andere machen sowas auch mit Fillern, die sind jetzt ja nicht wirklich eine OP, aber gehen ja auch in eine ähnliche Richtung.
Mal so ne dumme Frage, aber wenn du alles kennst das es gibt, warum fragst du dann überhaupt? Meines Wissens nach sind wir hier keine Quizseite.
Kenne halt net alle alle oops aber sonst naja egal
Ich wusste ja nicht, dass es keine Frage aus Interesse ist.
Dochschon wegen den paar , von denen ich nichts wusste
Mastektomie: die chirurgische Angleichung an eine männliche Brust
Hysterektomie bzw. + Adnektomie: die Entfernung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke
Kolpektomie: Verschluss der Vagina
Metoidioplastik/Klitpen („kleiner Aufbau“): Mobilisierung der Klitoris und Verlängerung der Harnröhre
Phalloplastik/Penoidaufbau („großer Aufbau“): Aufbau eines Penis/Penoids, in Deutschland vor allem mit Transplantationen des freien Radialis-Lappen (Unterarm)
Verschluss der Harnröhre
Glansplastik: Bildung der Eichel
Skrotumaufbau: Bildung der Hoden
Einsetzen einer Erektionsprothese
Bei manchen kommt, je nach Methode, noch das einsetzen eines Spacers zur Bildung der Harnröhre hinzu.
Einige Operationen können kombiniert werden.
Ist klar. Immer die Jungs die ihren Penis vergleichen müssen. Oder du fragst für dich und willst es nur nicht sagen.
Kommt wahrscheinlich auf die Länge oder Breite des entnommenen Teils aus dem Unterarm an. Dürfte vermutlich eine durchschnittliche Penislänge werden.
Der Penis/Penoid liegt in der Regel im Normbereich für erwachsene Männer, also 13-14cm, wobei es natürlich auch kleinere und größere gibt. Die Größe orientiert sich auch häufig an der Körpergröße, damit es nicht unproportional aussieht
Der Aufbau geschieht in Deutschland vor allem durch eine Transplantation von Haut aus dem eigenen Unterarm. Miss die Länge deines Unterarms mal aus, da bekommst man in der Regel locker diese Maße raus
Also wie bekommt man es hin, dass der Schwellkörper dann durchblutet wird?
Schwellkörper wie im herkömmlichen Penis gibt es nicht. Dafür dient dann die Erekrionsprothese, um ihn hart zu machen, das geht wörtlich auf Knopfdruck. Normal durchblutet wird er, weil auch eine Vene und Arterien aus dem Unterarm entnommen werden (Nerven übrigens auch, also ist im Laufe des Heilungsprozesses auch Empfinden im neuen Freund)
Interessant was so alles möglich ist. Hoffentlich gibts dann auch bald ne Therapie gegen Mikropenis.. wenn ich sehe, dass man aus NICHTS 13 cm rausholen kann, warum dann nicht bei nem schon vorhandenen Penis?
Wird er nicht. Es gibt eine Errektionsprothese. Es wird ein Beutel mit einer Kochsalzlösung eingesetzt (wo genau weiss ich gerade nicht) und in den Penis dann Stäbchen in die die Kochsalzlösung dann fliesst. Eine der Hoden ist eine Pumpe welche man von Hand betätigt und die Kochsalzlösung in die Stäbchen pumpt. Dadurch "verhärten" diese und der Penis richtet sich auf. So ungefähr funktioniert das.
Mir ging es eher um den Aspekt der Durchblutung, also dass er nicht abstirbt. Aber dennoch danke für die Information.
Ist eben sein sehr massiver Eingriff bzw mehrere Eingriffe. Ursprünglich stammt dieser Eingriff jedoch anscheinend aus der Behandlung von Männern, die ihren vorherigen Penis durch einen Unfall oder eine Krankheit verloren haben. Erst später wurde dies meines Wissens dann auf trans*Männer übertragen
Achso. Durch die Hautentnahme am Unterarm werden auch die dortigen Nerven und Blutgefässe mitgenommen und verwendet und miteinander verbunden.
Man kann etwas ähnliches auch als 'Therapie' bei einem Mikropenis machen, und man macht das auch zb bei Männern, die ihren Penis an Krebs verloren haben.
Allerdings übernimmt das bei einem Mikropenis halt keine Krankenkasse, und ein Aufbau kann locker eine halbe Million kosten. Das haben die meisten halt nicht mal so eben.
Das ist ja meine Frage warum das dann nicht von den KK bezahlt wird, obwohl es ja ähnlich ist wie die Transgender OP.
Weil ein Mikropenis die Suizidwahrscheinlichkeit nicht ganz so sehr erhöht.
Doch glaub mir, viele müssen zum Psychiater und Antidepressiva nehmen
Aber ihr Gehirn sagt nicht "Ey, ich kenne meinen Körper überhaupt nicht. Wir sind hier komplett falsch, das alles gehört überhaupt nicht zu mir. Entweder wir gleichen das an, oder wir bringen uns um".
Außerdem: Antidepressiva und Psychiater HELFEN bei einem Mikropenis. Bei Transidentität nicht.
Hahahaha kann man sich nicht aussuchen und das heißt ca durchschnitt
Antidepressiva und Psychiater HELFEN bei einem Mikropenis
Kommt drauf an, ist bei jedem unterschiedlich. Aber du verkennst wahrscheinlich, dass auch die "sexuelle Identität" verloren geht, weil Selbstbefriedigung kaum möglich ist, gesundheitlich gibt es massive Probleme beim urinieren usw.
Genauso wie Transsexuelle Menschen, die ja offensichtlich ein Problem haben, können dann auch Menschen mit solchen Problemen argumentieren und eine OP rechtfertigen lassen.
Doch, Selbstbefriedigung und Urinieren sind sehr wohl möglich bei den meisten, auch wenn es ein paar gibt, die Schwierigkeiten haben. Und, nur so: Männer mit Mikropenis, die dasselbe Verfahren machen, hätten dieses Potential für Probleme auch. Also, hier hast du dir mit deinem Argument irgendwie selber ins Bein geschossen.
Kolpektomie: Verschluss der Vagina
Verschluss der Harnröhre
Die machen ja gar keinen Sinn.
Glansplastik: Bildung der Eichel
Skrotumaufbau: Bildung der Hoden
Einsetzen einer Erektionsprothese
Die machen iwie auch keinen Sinn (einzeln) wenn sie nicht im Rahmen der GAOP gemacht werden.
Verschluss der Harnröhre meint sowas wie einen Anschluss der Harnröhre. Danach kann dann über den Penis/Penoid Urin gelassen werden. Ohne Anschluss geschieht dies noch über eine Öffnung im KlitPen. Ist etwas kompliziert mit der Harnröhre
Die machen iwie auch keinen Sinn (einzeln) wenn sie nicht im Rahmen der GAOP gemacht werden.
Glans und Erektionsprothese kommen auch nur nach der Phalloplastik, also im Rahmen der GAOP. Die Hoden können auch schon vorher gebildet werden. Es gibt Beispiel Personen, die nur den kleinen Aufbau + Hoden machen lassen
Die Klitoris wächst ja häufig ein wenig durch Testosteron, durchaus bemerkbar, teilweise ein paar cm. Diese wird dann beim kleinen Aufbau mobilisiert, also quasi freigesetzt und die Harnröhrenöffnung wird in ihre Spitze verlegt. Dieser „Klitoris-Penoid“ ähnelt dann einem kleinen Penis. Dieser KlitPen ist häufig ein Vorschritt zum großen Aufbau, jedoch nicht immer zwingend nötig und für manche sind damit auch schon zufrieden
Also schaut die dann einfach etwas raus und die Vagina bleibt bestehen?
Häufig wird das mit der Kolpektomie kombiniert, wo dann eben der Eingang zur Vagina verschlossen wird. Dann sieht’s einfach ein wenig aus wie ein Dude mit nem Mikropenis
Ich weiß das alles kannte halt nur 5-6 OPs naja egal