Welche OPs für transgender FtM gibt es alles?

2 Antworten

Neben dem, was andere User hier schon erklärt haben mit den verschiedenen Methoden für Mastek und Angleichen der Genitalien, gibt es auch noch Dinge, die mehr in die klassische Schönheitschirurgie gehören.
Man fasst das manchmal auch unter den Begriffen Facial/Body Masculinisation. Also, auf Deutsch praktisch "Vermännlichung von Gesicht/Körper".

Dazu kann zb gehören, dass man Implantate ins Kinn oder als Adamsapfel einsetzt; Fett absaugen an den Oberschenkeln und Hüften; oder sogar am Knochen an Hüfte oder Nase schabt. Eben mit dem Ziel, dass man maskuliner aussieht. Wie genau das bei jemand aussieht, ist sehr individuell. Manche machen nur einen einzigen Eingriff, manche mehrere hintereinander.

Viele Transmänner entscheiden sich dagegen, weil viele mit Testo weit genug kommen - aber manche möchten das trotzdem, und manche können aus gesundheitlichen Gründen kein Testo nehmen.
Andere machen sowas auch mit Fillern, die sind jetzt ja nicht wirklich eine OP, aber gehen ja auch in eine ähnliche Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Katehund
Fragesteller

Ich weiß das alles kannte halt nur 5-6 OPs naja egal

Seraphiel0  14.10.2022, 21:40
@Katehund

Mal so ne dumme Frage, aber wenn du alles kennst das es gibt, warum fragst du dann überhaupt? Meines Wissens nach sind wir hier keine Quizseite.

Katehund
Fragesteller
@Seraphiel0

Kenne halt net alle alle oops aber sonst naja egal

Katehund
Fragesteller
@Seraphiel0

Dochschon wegen den paar , von denen ich nichts wusste

Mastektomie: die chirurgische Angleichung an eine männliche Brust

Hysterektomie bzw. + Adnektomie: die Entfernung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke

Kolpektomie: Verschluss der Vagina

Metoidioplastik/Klitpen („kleiner Aufbau“): Mobilisierung der Klitoris und Verlängerung der Harnröhre

Phalloplastik/Penoidaufbau („großer Aufbau“): Aufbau eines Penis/Penoids, in Deutschland vor allem mit Transplantationen des freien Radialis-Lappen (Unterarm)

Verschluss der Harnröhre

Glansplastik: Bildung der Eichel

Skrotumaufbau: Bildung der Hoden

Einsetzen einer Erektionsprothese

Bei manchen kommt, je nach Methode, noch das einsetzen eines Spacers zur Bildung der Harnröhre hinzu.

Einige Operationen können kombiniert werden.

Katehund
Fragesteller

Danke endlich eine hilfreiche und vernünftige Antwort

DerUnbequeme  14.10.2022, 20:42

Wie groß wird der Penis dann ca? Frage für nen Freund.

emyness  14.10.2022, 20:53
@DerUnbequeme

Ist klar. Immer die Jungs die ihren Penis vergleichen müssen. Oder du fragst für dich und willst es nur nicht sagen.

emyness  14.10.2022, 20:59
@DerUnbequeme

Kommt wahrscheinlich auf die Länge oder Breite des entnommenen Teils aus dem Unterarm an. Dürfte vermutlich eine durchschnittliche Penislänge werden.

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:02
@DerUnbequeme

Der Penis/Penoid liegt in der Regel im Normbereich für erwachsene Männer, also 13-14cm, wobei es natürlich auch kleinere und größere gibt. Die Größe orientiert sich auch häufig an der Körpergröße, damit es nicht unproportional aussieht

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:05
@DerUnbequeme

Der Aufbau geschieht in Deutschland vor allem durch eine Transplantation von Haut aus dem eigenen Unterarm. Miss die Länge deines Unterarms mal aus, da bekommst man in der Regel locker diese Maße raus

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:13
@DerUnbequeme

Schwellkörper wie im herkömmlichen Penis gibt es nicht. Dafür dient dann die Erekrionsprothese, um ihn hart zu machen, das geht wörtlich auf Knopfdruck. Normal durchblutet wird er, weil auch eine Vene und Arterien aus dem Unterarm entnommen werden (Nerven übrigens auch, also ist im Laufe des Heilungsprozesses auch Empfinden im neuen Freund)

DerUnbequeme  14.10.2022, 21:16
@PmMeYourCactus

Interessant was so alles möglich ist. Hoffentlich gibts dann auch bald ne Therapie gegen Mikropenis.. wenn ich sehe, dass man aus NICHTS 13 cm rausholen kann, warum dann nicht bei nem schon vorhandenen Penis?

emyness  14.10.2022, 21:16
@DerUnbequeme

Wird er nicht. Es gibt eine Errektionsprothese. Es wird ein Beutel mit einer Kochsalzlösung eingesetzt (wo genau weiss ich gerade nicht) und in den Penis dann Stäbchen in die die Kochsalzlösung dann fliesst. Eine der Hoden ist eine Pumpe welche man von Hand betätigt und die Kochsalzlösung in die Stäbchen pumpt. Dadurch "verhärten" diese und der Penis richtet sich auf. So ungefähr funktioniert das.

DerUnbequeme  14.10.2022, 21:17
@emyness

Mir ging es eher um den Aspekt der Durchblutung, also dass er nicht abstirbt. Aber dennoch danke für die Information.

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:19
@DerUnbequeme

Ist eben sein sehr massiver Eingriff bzw mehrere Eingriffe. Ursprünglich stammt dieser Eingriff jedoch anscheinend aus der Behandlung von Männern, die ihren vorherigen Penis durch einen Unfall oder eine Krankheit verloren haben. Erst später wurde dies meines Wissens dann auf trans*Männer übertragen

emyness  14.10.2022, 21:19
@DerUnbequeme

Achso. Durch die Hautentnahme am Unterarm werden auch die dortigen Nerven und Blutgefässe mitgenommen und verwendet und miteinander verbunden.

Seraphiel0  14.10.2022, 21:23
@DerUnbequeme

Man kann etwas ähnliches auch als 'Therapie' bei einem Mikropenis machen, und man macht das auch zb bei Männern, die ihren Penis an Krebs verloren haben.
Allerdings übernimmt das bei einem Mikropenis halt keine Krankenkasse, und ein Aufbau kann locker eine halbe Million kosten. Das haben die meisten halt nicht mal so eben.

DerUnbequeme  14.10.2022, 21:27
@Seraphiel0

Das ist ja meine Frage warum das dann nicht von den KK bezahlt wird, obwohl es ja ähnlich ist wie die Transgender OP.

Seraphiel0  14.10.2022, 21:30
@DerUnbequeme

Weil ein Mikropenis die Suizidwahrscheinlichkeit nicht ganz so sehr erhöht.

Seraphiel0  14.10.2022, 21:32
@DerUnbequeme

Aber ihr Gehirn sagt nicht "Ey, ich kenne meinen Körper überhaupt nicht. Wir sind hier komplett falsch, das alles gehört überhaupt nicht zu mir. Entweder wir gleichen das an, oder wir bringen uns um".
Außerdem: Antidepressiva und Psychiater HELFEN bei einem Mikropenis. Bei Transidentität nicht.

Katehund
Fragesteller
@DerUnbequeme

Hahahaha kann man sich nicht aussuchen und das heißt ca durchschnitt

DerUnbequeme  15.10.2022, 11:44
@Seraphiel0
Antidepressiva und Psychiater HELFEN bei einem Mikropenis

Kommt drauf an, ist bei jedem unterschiedlich. Aber du verkennst wahrscheinlich, dass auch die "sexuelle Identität" verloren geht, weil Selbstbefriedigung kaum möglich ist, gesundheitlich gibt es massive Probleme beim urinieren usw.

Genauso wie Transsexuelle Menschen, die ja offensichtlich ein Problem haben, können dann auch Menschen mit solchen Problemen argumentieren und eine OP rechtfertigen lassen.

Seraphiel0  15.10.2022, 17:46
@DerUnbequeme

Doch, Selbstbefriedigung und Urinieren sind sehr wohl möglich bei den meisten, auch wenn es ein paar gibt, die Schwierigkeiten haben. Und, nur so: Männer mit Mikropenis, die dasselbe Verfahren machen, hätten dieses Potential für Probleme auch. Also, hier hast du dir mit deinem Argument irgendwie selber ins Bein geschossen.

emyness  14.10.2022, 20:57
Kolpektomie: Verschluss der Vagina
Verschluss der Harnröhre

Die machen ja gar keinen Sinn.

Glansplastik: Bildung der Eichel
Skrotumaufbau: Bildung der Hoden
Einsetzen einer Erektionsprothese

Die machen iwie auch keinen Sinn (einzeln) wenn sie nicht im Rahmen der GAOP gemacht werden.

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:10
@emyness

Verschluss der Harnröhre meint sowas wie einen Anschluss der Harnröhre. Danach kann dann über den Penis/Penoid Urin gelassen werden. Ohne Anschluss geschieht dies noch über eine Öffnung im KlitPen. Ist etwas kompliziert mit der Harnröhre

Die machen iwie auch keinen Sinn (einzeln) wenn sie nicht im Rahmen der GAOP gemacht werden.

Glans und Erektionsprothese kommen auch nur nach der Phalloplastik, also im Rahmen der GAOP. Die Hoden können auch schon vorher gebildet werden. Es gibt Beispiel Personen, die nur den kleinen Aufbau + Hoden machen lassen

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:16
@emyness

Die Klitoris wächst ja häufig ein wenig durch Testosteron, durchaus bemerkbar, teilweise ein paar cm. Diese wird dann beim kleinen Aufbau mobilisiert, also quasi freigesetzt und die Harnröhrenöffnung wird in ihre Spitze verlegt. Dieser „Klitoris-Penoid“ ähnelt dann einem kleinen Penis. Dieser KlitPen ist häufig ein Vorschritt zum großen Aufbau, jedoch nicht immer zwingend nötig und für manche sind damit auch schon zufrieden

PmMeYourCactus  14.10.2022, 21:20
@emyness

Häufig wird das mit der Kolpektomie kombiniert, wo dann eben der Eingang zur Vagina verschlossen wird. Dann sieht’s einfach ein wenig aus wie ein Dude mit nem Mikropenis