Outing bei Klasse als Transgender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich habe mich auch mal in dieser Situation befunden. Mein erster Schritt war es mit der Beratungslehrerin zu sprechen. Wir haben uns kurz darauf vorbereitet, was ich mache,wenn meine Klassenkameraden mich fragen. Nun nach Cã. 2 Monaten stand ich vor der Klasse. Ich habe gesagt ich bin Transgender und habe erst gesagt, was das bedeutet. Dann durften die Mitschüler mir Fragen stellen. Natürlich sagst du auch wie du angesprochen werden möchtest ;)

Also am besten ist es,wenn deine Lehrer schon Bescheid wissen. (Deine Eltern auch) Kläre UMBEDINGT vorher ab in welcher Umkleide du dich umziehen wirst. Dann ist es gut nochmal über den Namen im Klassenbuch zu reden.(es können sehr schnell unangenehme Situationen entstehen ) Natürlich kann dein "neuer" Name nicht auf dem Zeugnis stehen, da auf dem Pass wohl was anderes steht( nicht persönlich nehmen :) )

Am besten rede mit Lehrern und kläre alles ab! Nun falls du dich doch Outest, viel Glück

JojoSmith907
Fragesteller

Also ehrlich gesagt bin ich mir mit dem ganzen Sport - Ding noch ziemlich unsicher...ich mein muss ich dann trotzdem in der Maedchensportklasse bleiben? Und wenn nein, haette ich glaube ich doch ein bisschen mehr Angst, weil bei den Jungs halt auch welche aus anderen Klassen dabei sind, die ziemliche Idioten sind (Um das jetzt mal nett zu formulieren...)

Aber in Punkto outing rede ich auf jeden Fall vorher mit der Lehrerin....

dogloveforever  09.02.2021, 19:30

Wie hasr du das gesagt, war das eher in der Pause oder während einer Stunde, kannst dz da bisschen genauer werden :) ich finde die Idee nähmlich sehr gut

Es kommt immer darauf an wie du das machst und wie die Leute dich in der Klasse aufgenommen haben. Wenn du einer der neutralen Schüler bist mit denen die meisten klarkommen dann kannst du das einfach mal so raushauen. Wenn du eher unbeliebt bist dann solltest du das so lässig wie möglich rüberbringen. Füge aber auf jeden Fall hinzu "und mir ist es egal ob es euch passt oder nicht, das bin ich und das solltet ihr akzeptieren, das ist nähmlich eine Sache von Respekt. Den sollte man haben, unabhängig davon ob ihr mich mögt oder nicht."

JojoSmith907
Fragesteller

Also in punkto Selbstbewusstsein musst du dir keine Sorgen machen, ich schaffe es sogar den groessten Vollidio**n der Klasse ruhig zu bekommen. Ich bin zwar jetzt nicht unfassbar beliebt, aber trotzem moegen mich die meisten irgendwie.

Wenn jemand meint, mich unbedingt anfeinden zu muessen, dann soll er das ruhig tun. Ich kann das wegstecken und bin auch recht schlagfertig und irgendwann beruhigt er sich dann auch wieder.

Also da mache ich mir eher weniger Sorgen.

Vielleicht kannst du mit deinem Klassenlehrer darüber reden, dann hättest du wohl möglich etwas Rückhalt und ihr könntet überlegen, wie ihr es der Klasse sagt.

Ne Präsentation fände ich da ein wenig zu übertrieben für.

Natürlich kannst du es den Leuten auch einfach sagen, wenn du mit Ihnen redest. In Schulen verbreitet sich sowas ja eh immer wie ein Lauffeuer

JojoSmith907
Fragesteller

Ich wuerde es nur gerne allen auf einmal sagen...dann habe ich es sozusagen hinter mir :)

PmMeYourCactus  28.05.2017, 20:27

Dann würd ich einfach mit dem Lehrer sprechen. Habt ihr sowas wie eine Klassenstunde? Da könnte man das ansprechen

JojoSmith907
Fragesteller

Ja, sowas haben wir. Ich dachte mir auch schon, dass das vielleicht eine gute Idee waere...