Ist es legitim, Schüler aufgrund einer Klausur Stunden verpassen zu lassen?

2 Antworten

Klar, haben wir auch oft gemacht. Ist an sich praktischer- zum Beispiel, wenn die Klausur über 2 Stunden geht, dann einfach einen anderen Kurs ausfallen zu lassen oder es so zu legen, dass man die Klausur dann morgens schon hinter sich hat- war bei uns in der Schule Gang und Gäbe.

Frag doch einfach, ob du dann in den Kurs der anderen Klasse kannst um dir das vor der Klausur noch mal anzuhören- andererseits... wenn man's in der Stunde vor der Klausur nich drauf hat, hat man's auch in der Klausur nicht drauf.

Klausurrelevante Themen kann dir der Lehrer bestimmt auch außerhalb der Stunde nennen.

fairymaile14
Fragesteller

Das Problem ist, ich verpasse ja nich bloß 1 Stunde. Die Klausur wird geschrieben, während ich normalerweise in anderen Fächern Unterricht hätte. Wenn die Klausur 3 Stunden geht, verpasse ich auch 3 Unterrichtsstunden in einem anderen Fach.

Und klar, wenn mans nicht kann, kann mans nicht. Aber ich hab ja auch nicht behauptet, Angst zu haben, die komplette Arbeit zu verhauen. Meine Angst besteht nur darin, dass ein Teil im Unterricht besprochen wird, der in der Klausur vorkommt. Und dieser Teil fehlt mir, um zu einer besseren Note zu kommen.

Und ja, ich kanns nachholen. Das nachholen ist aber von schlechterer Quali als wenn ichs direkt im Unterricht beigebracht bekomm.

fklulg  12.12.2016, 19:46
@fairymaile14

Ich kenne das genau so, wie du- wir hatten manchmal 'ne Klausur in einem Fach das wir an dem Tag gar nicht hatten. Klausuren gehen bei uns grundsätzlich 2 Stunden in den sprachlichen Hauptfächern (weil wegen Zeit zum schreiben und so).

Zu allererst bist du als Schüler zum nacharbeiten (wie ja im Krankheitsfall auch) verpflichtet. Je nach dem wie viele aus deinem Kurs wegen der Klausur fehlen, wird sich auch der Lehrer überlegen, ob er noch ein neues Thema anfängt oder nicht. Die sprechen sich ja auch untereinander ab.

Ich denke, die Lehrer sind nicht zu faul für eine eigene Klausur, sondern es geht um Vergleichbarkeit. Drei Klausuren sollte ein Schüler in einer Woche aber nicht schreiben müssen. (Welches Bundesland?) Und wenn die letzte Stunde vor einer Klausur aus schulischen Gründen versäumt wird, darf da kein neuer klausurrelevanter Stoff erarbeitet werden.

fairymaile14
Fragesteller

Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule. Wir haben 3 Leistungskurse und schreiben im Halbjahr jeden Leistungskurs 2x und Grundkurse 1x, deshalb fällt oft sehr viel aufeinander.

So viel ich weiß, darf man 3 Klausuren in einer Woche schreiben, mehr aber auch nicht. Die Situation ist halt nur dadurch noch verstärkt, da das alles Leistungskurse sind, die ich in dieser Woche schreibe.

Und ja, es wird klausurrelevanter Stoff in der letzten Stunde noch gemacht werden.

Wechselfreund  13.12.2016, 17:59
@fairymaile14

Das wäre ganz sicher ein Einspruchsgrund gegen Noten. Die Frage ist, ob man damit die Situation nicht unnötig zuspitzt. Können evtl. Vertrauenslehrer vermitteln?