Klausur enthält Stoff den wir noch nicht hatten (JG. 11 CH)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

5 Antworten

Ja

Aber nur, wenn es eine oder 2 Aufgaben dazu waren. In so einem Fall nennt man das nämlich Transeraufgaben. Die gibts eigentlich immer in Chemie in der Oberstufe. Man muss da selber drauf kommen. Aber wenn der Fokus der Klausur auf Aldehyden lag und ihr das noch nicht gemacht habt, dann ist das nicht fair. Geht damit entweder zur Lehrerin oder notfalls zur Schulleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Leistung, angehender Chemielaborant/-ingenieur
ToxicCraiz544
Fragesteller

Alles klar wir warten auch erstmal ab was bei der Klausur rum kommt. Wenn der schnitt bei irgendwie 4-5 Punkten liegt obwohl die Klasse im Unterricht für gewöhnlich alles versteht dann bedeutet es ja das die Klausur nicht gemäß war. Die ersten 2 Aufgaben waren verständlich und machbar. In Aufgabe 3 sollten wir dann Stoffmengenverhältnisse ausrechnen wobei die Lehrerin explizit sagte das es nicht in der Klausur passieren würde.

Aufgabe 4 war dann das wir 2 Flaschen hatten in der einen wäre Dimethylether und in der anderen Ethanol. Sie wären unbeschriftet und wir sollten einen Versuch skizzieren in dem wir herausfinden sollten wie wir die Stoffe unterscheiden.

Problem ist wir haben Dimethylether nur einmal als Nebensächliches Tafelbild gehabt als wir versucht haben die Struktur von Ethanol herauszufinden (Es wurde an der Tafel nicht einmal von der Lehrerin benannt sondern ein Schüler hat den Namen genannt, ohne Kommentar der Lehrerin ob es richtig wäre.)

Aufgabe 5 wiederum war dann eben das mit 1,1Methylethan und warum denn der Stoff nach jeder Synthese sofort verfällt. Als Ergebnis hätten wir anscheinend erkennen müssen das bei dem Zerfall Ethanal - ein Stoff den wir so noch garnicht kannten - entsteht.

PFromage  13.05.2022, 11:14
@ToxicCraiz544

Beim "1,1 Methylethan" zerfällt nicht die Verbindung, sondern nur ihr Name, er wird zu Isobutan, und die Verbindung ist einigermaßen stabil.

ADFischer  13.05.2022, 12:03
@ToxicCraiz544

Die Unterscheidung zwischen Ethanol und Dimethylether ist leicht. Ethanol ist eine Flüssigkeit, der Ether unter Normalbedingungen ein Gas.

Lacrimis27  04.10.2022, 22:23
@ADFischer

Und was ist die normalbedingung? Kalt genug ist DME auch eine Flüssigkeit und warm genug ist Ethanol gasförmig 🤔

Was ist "normale Temperatur"?

Ja

Hatte selber so einen Fall, in Biologie allerdings. Der Lehrer meinte es sind Anwendungsaufgaben, da sollten wir selber drauf kommen. War zwar blöd, aber das ist die Oberstufe...

ToxicCraiz544
Fragesteller

Aber wir sollten erklären warum der Stoff instabil ist wobei wir noch nie im Unterricht hatten das es instabile Stoffverbindungen gibt. Was ein Aldehyd ist wusste schließlich niemand und ich selber wusste es nur weil ich sogar schon extra Stoff gelernt hatte

SinepAdrian69X  13.05.2022, 10:34
@ToxicCraiz544

Ich glaube die Lehrer erwarten, dass ihre Schüler zuhause mit diesen Themen intensiv auseinandersetzen

Nein

Es kommt ganz darauf an, wenn die Aufgabe mit dem Stoff den ihr hattet lösbar gewesen wäre, wäre die Aufgabenstellung von eurem Lehrer legitim, wenn nicht, dann könnt ihr dagegen vorgehen und in der 11ten wo jeder Punkt zählt würde ich das auch auf alle Fälle machen!

1,1-Methylethan kann es nach den Regeln der organischen Nomenklatur gar nicht geben. Steht das so in der Aufgabe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToxicCraiz544
Fragesteller

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher aber ich glaube schon.

Nein

Würde mich mal beschweren. Vllt wird dann die Aufgabe bei der Benotung rausgenommen